Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

MV im milden Oktober das kühlste Bundesland: Viel Regen

Extreme Unterschiede: Im Oktober 2022 fielen in MV nur 15 Liter Regen pro Quadratmeter, jetzt sind es 100 Liter gewesen. Mild war der Herbstmonat aber erneut.
Abend an der Ostsee
Wolken ziehen über den Strand des Seebades. © Stefan Sauer/dpa

Mehr als doppelt so viel Regen wie normal und fast zwei Grad wärmer - der Oktober 2023 geht in Mecklenburg-Vorpommern als sehr feucht und mild in die Annalen ein. Die Durchschnittstemperatur lag bei 11,2 Grad Celsius, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag in Offenbach mitteilte. Damit war Mecklenburg-Vorpommern den Meteorologen zufolge das kühlste Bundesland. Das Temperaturmittel der international gültigen Vergleichsperiode 1961 bis 1990 betrug für MV 9,3 Grad.

Bundesweit wurden im Oktober 11,9 Grad registriert, wie die Experten weiter berichteten. Das wärmste Bundesland war demnach Nordrhein-Westfalen mit 12,8 Grad. Die meisten Niederschläge bekam Hamburg mit 165 Litern ab.

Im vergangenen Jahr war der Oktober mit 12,3 Grad in MV wärmer gewesen. Damals gab es auch deutlich mehr Sonnenstunden (145) als dieses Jahr, während dem die Meteorologen nur gut 70 Stunden ermittelten. Das langjährige Mittel liegt demnach bei 105 Stunden.

Nach einem sehr trockenen Oktober 2022 mit nur 15 Litern Niederschlag pro Quadratmeter regnete es dieses Jahr sehr ausgiebig: 100 Liter pro Quadratmeter wurden gemessen. Das langjährige Mittel 1961 bis 1990 beträgt 42 Liter.

In Erinnerung bleiben wird auch die Sturmflut an der Ostsee in der Nacht vom 20. zum 21. Oktober, die Schäden in Millionenhöhe anrichtete. An der Messstation Arkona auf Rügen wurden laut DWD schwere Orkanböen von 133 Kilometern pro Stunde registriert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
«Willkommen zu Hause, Franklin»
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Vorstellung KEF-Bericht
Tv & kino
Kommission empfiehlt Erhöhung des Rundfunkbeitrags
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Apple
Internet news & surftipps
Apple verteidigt sich gegen europäische Kartell-Vorwürfe
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann will «Entscheidungen»: Notfallpläne und Einblicke
Sofa in Brand
Wohnen
Was tun, wenn es zu Hause brennt?