Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«MV Helau!»: Die Narren sind los - Mit Kostüm in die Fluten

Pünktlich um 11.11 Uhr mussten viele Stadtoberhäupter in Deutschland das Kommando an die närrischen Truppen abgeben, die symbolisch die Rathäuser erstürmten. Nicht nur im Rheinland, sondern auch in MV.
Auftakt Fasching - Warnemünde
Mit bunten Kostümen starten Mitglieder des Eisbadevereins Rostocker Seehunde in die Karnevalssaison. © Jens Büttner/dpa

Die fünfte Jahreszeit hat auch in Mecklenburg-Vorpommern begonnen. Bei der zentralen Veranstaltung übernahmen mehrere Hundert Karnevalisten in Rostock das närrische Zepter. Pünktlich zum Karneval-Start am Samstag, dem 11.11. um 11.11 Uhr, eroberten die Narren fröhlich feiernd mit Musik, Tanz und Helau das Rathaus am Neuen Markt, wo Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) den anwesenden Tollitäten den Rathausschlüssel aushändigte. Ebenso erging es dem Stadtoberhaupt von Neubrandenburg.

«Ab heute wird gesungen, getanzt und gelacht», sagte Lutz Scherling, Präsident des Karneval-Landesverbandes, bei der Veranstaltung im ersten Stock des Rostocker Rathauses, wo die zentrale Karnevalsveranstaltung in MV stattfand. Er versprach, dass in der närrischen Regentschaft bis Aschermittwoch nicht unbedingt gleich alles besser werde, aber auf der Stelle lustiger und bunter. In dem Verband sind 86 Clubs organisiert.

Einen besonderen Auftritt hatten einmal mehr die Rostocker Seehunde vorbereitet, die sich schon seit 1988 dem Winterbaden in der Ostsee verschrieben haben. Bunt kostümiert stürzten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer verkleidet als Cowboy, Wikinger, Scheich oder im Herrenanzug bei Wassertemperaturen von 8,5 Grad und Sonnenschein um Punkt 11.11 Uhr in die Fluten. Die Seehunde treffen sich bei Wind und Wetter von September bis April zum Winterbaden.

Im Rostocker Rathaus konnten die Faschingsfreunde zudem mehr über Traditionen erfahren, denn bis zum 17. November ist in der Rathaushalle die Ausstellung «33 Jahre Karneval in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern» zu sehen. Dort wird auch erklärt, dass es Rheinländer waren, die den Karneval zu Beginn der 1930er Jahre mit nach Mecklenburg brachten und hier Karnevalsvereine gründeten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Robert De Niro
People news
Robert De Niro in Biden-Wahlwerbespot zu hören
Metallica M72 World Tour
Musik news
Metallica: Lauter Start für Doppelkonzert in München
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tv & kino
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden
2. bundesliga
Kothers Tor lässt Jahn gegen Wehen Wiesbaden hoffen
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten