Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

MV fordert Rehabilitierung der Opfer von DDR-Zwangsdoping

Viele Sportler, die in der DDR heimlich gedopt wurden, haben gesundheitliche Schäden davongetragen. Justizministerin Bernhardt kämpft um ihre Rehabilitierung - und erzielt einen Teilerfolg.
Jacqueline Bernhardt
Jacqueline Bernhardt (Die Linke), Justizministerin von MV, bei einem Fototermin im Schloss. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Jacqueline Bernhardt fordert die Rehabilitierung der Opfer von Zwangsdoping in der DDR und hat dabei einen Teilerfolg erzielt. Die Justizministerkonferenz sei einstimmig einem Antrag aus Schwerin gefolgt und bitte Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) um Prüfung, ob eine gesetzliche Änderung angezeigt sei, um die Rehabilitierung von Betroffenen des Zwangsdopings im DDR-Sport zu ermöglichen, teilte die Linke-Politikerin am Mittwoch in Schwerin mit.

Dabei gehe es insbesondere um Menschen, die als Kinder und Jugendliche in der DDR heimlich gedopt worden seien. «Das waren Substanzen, deren gesundheitsschädigende Wirkung den staatlichen Stellen der DDR bekannt war.» Viele Betroffene hätten bleibende Gesundheitsschäden erlitten.

Zur Frage der Rehabilitierung hätten Gerichte in Deutschland bisher unterschiedlich geurteilt, so Bernhardt. Das Verwaltungsgericht Greifswald habe 2020 festgestellt, dass das heimliche Verabreichen von Dopingsubstanzen rechtsstaatswidrig sei. Andere Gerichte verneinten demnach diese Frage, darunter auch das Bundesverwaltungsgericht. «Letztlich ist dadurch eine Rechtslage entstanden, die aus Sicht der Betroffenen unbefriedigend ist. Ihnen bleibt die Rehabilitierung verwehrt.» Dabei gehe es für die Betroffenen um persönliche Genugtuung, aber auch um die Erlangung finanzieller Leistungen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Sänger Joe Jonas will ein Solo-Album veröffentlichen
Musik news
Joe Jonas kündigt Album über Glauben an die Liebe an
Schriftstellerin Juli Zeh
People news
Juli Zeh: Wäre Fehlbesetzung für politisches Amt
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Handball-Nationalspieler Juri Knorr
Sport news
Handballer Knorr auf Papas Olympia-Spuren
Eine Frau räumt eine Spülmaschine ein
Wohnen
Hohe Liga: Überzeugen XXL-Spülmaschinen im Test?