Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mutmaßliche Diebe von Zigarettenautomat in U-Haft

Nach dem Fund eines gestohlenen Zigarettenautomaten bei Malliß (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sitzen zwei 37 und 40 Jahre alte Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Ein Richter am Amtsgericht Schwerin habe Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls und Sachbeschädigung erlassen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Mittwoch. Der Staatsanwaltschaft zufolge sollen die Männer den Zigarettenautomaten am Dienstag in Heiddorf, einem Ortsteil der Gemeinde Neu Kaliß, gestohlen und mit einem Auto in ein Waldgebiet gebracht haben. Dort sollen sie den Automaten geöffnet haben. Welche Mengen an Zigaretten und Bargeld sich darin befanden, sei noch Teil der Ermittlungen.
Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. © Carsten Rehder/dpa

Ein Zeuge hatte laut Polizeiangaben am frühen Dienstagmorgen zwei Männer beobachtet, die an einem Waldrand bei Malliß einen Zigarettenautomaten aus einem Auto luden. Als sie ihn bemerkt hätten, hätten die Männer in Richtung des Zeugen geschossen und seien vermutlich zu Fuß durch den Wald geflüchtet. Bei der Fahndung nach den Männern wurden unter anderem auch ein Hubschrauber und Fährtenhunde eingesetzt.

Einen 37 Jahre alten Tatverdächtigen nahm die Polizei den Angaben zufolge bereits am Dienstagvormittag fest. Da er keine Schusswaffe bei sich trug, wurde vermutet, dass sein Komplize bewaffnet sein könnte. Die Polizei warnte deshalb davor, in der Gegend Anhalter mitzunehmen.

Der zweite Tatverdächtige wurde den Angaben zufolge am frühen Mittwochmorgen festgenommen. Er habe auf der Straße zwischen Neu Göhren und Kaliß versucht, per Anhalter in einem Auto mitzufahren, teilte die Polizei mit. Der Autofahrer habe dann die Polizei informiert. Der 40 Jahre alte Tatverdächtige habe sich widerstandslos festnehmen lassen, er sei unterkühlt gewesen. Die bei ihm vermutete Schusswaffe sei nicht gefunden worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
True Detective Staffel 5: Wie geht die Krimiserie weiter?
Tv & kino
True Detective Staffel 5: Wie geht die Krimiserie weiter?
Timothée Chalamet
Tv & kino
Timothée Chalamet: «Vier Monate für zwei Minuten Film»
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Apple
Internet news & surftipps
Apple verteidigt sich gegen europäische Kartell-Vorwürfe
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann will «Entscheidungen»: Notfallpläne und Einblicke
Sofa in Brand
Wohnen
Was tun, wenn es zu Hause brennt?