«Die letzte Runde»: City startet Abschiedstour

03.07.2022 «Die letzte Runde» beginnt: Die Berliner Band City geht nach dem Tod ihres Schlagzeugers und nach der Corona-Zwangspause nun wieder auf Tour - und verabschiedet sich damit zugleich von der Bühne. Die sechs Monate dauernde Abschiedstournee beginnt am Freitag (8. Juli) in Potsdam. Am 30. Dezember werden Sänger Toni Krahl, Gitarrist Fritz Puppel, Keyboarder Manfred Hennig und Geiger Georgi «Joro» Gogow das letzte Mal gemeinsam auf der Bühne stehen. Schlagzeuger Klaus Selmke war im Mai 2020 an Krebs gestorben.

Die Musiker Manfred Hennig (l-r), Fritz Puppel, Toni Krahl und Georgi Gogow von der Band City. © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Band, deren Mitglieder zwischen 70 und 77 Jahre alt sind, feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Toni Krahl sagte der dpa über die Pläne, die die Musiker vor dem Tod ihres Schlagzeugers hatten: «Das gemeinsam mit Klaus formulierte Ziel war, die 50 Jahre erfolgreich zu überschreiten. Nach diesem schweren Verlust wurde uns aber klar: Wir werden kein neues Kapitel ohne Klaus aufschlagen.»

Bis zum Jahresende sind nun noch über 30 Konzerte geplant - die meisten davon im Osten Deutschlands. Aber auch nach Hamburg und Hannover führt die Tour. In Berlin, wo City am 4. Februar 1972 in der DDR ihr allererstes Konzert spielte, endet die Tour: am 29. und 30. Dezember in der Mercedes-Benz-Arena.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Drei weitere EM-Titel für Bahnrad-Sportler

People news

Kriminalität: Salman Rushdie auf Bühne mit Messer angegriffen

Musik news

Street Parade 2022: Riesige Techno-Party nach Corona-Pause in Zürich

Tv & kino

Goldener Leopard: Überraschende Jury-Entscheidungen beim Filmfest Locarno

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Musik news

Berliner Band: «Die letzte Runde»: City gehen auf Abschiedstour

Musik news

Ostrock: Nach 50 Jahren ist Schluss: City drehen «Die letzte Runde»

Regional mecklenburg vorpommern

Tourstart: Nach Corona-Pause: Fans erheben sich für «Rock Legenden»

Musik news

Rockband: Rolling Stones bestätigen Europa-Tour

Regional mecklenburg vorpommern

Konzerte: Rolling Stones bestätigen Europa-Tour: Auftritt in München

Regional mecklenburg vorpommern

Konzert: Rolling Stones spielen im Juli auf Schalke

Musik news

Ost-Musiker: «Rock Legenden» wieder auf Tour: Silly, City und Dieter Birr

Musik news

Abschiedstournee: Letzte Tournee der Hardrocker Kiss: «Glücklich und traurig»