Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Museum Alt Schwerin sucht den «Kürbis-Giganten 2023»

An der Mecklenburgischen Seenplatte treffen sich an diesem Wochenende wieder Hobbykürbiszüchter. Sie wollen den schwerste Kürbis ermitteln. Im Vorjahr hatte der Sieger ein mehr als 400 Kilo schweres Exemplar.
Kürbis
Eine Frau greift nach einem orangefarbenen Kürbis am Rande einer Kürbisausstellung in Klaistow. © Jens Kalaene/dpa/Symbolbild

Im agrarhistorischen Museum in Alt Schwerin (Mecklenburgische Seenplatte) - dem Agroneum - wird an diesem Sonntag wieder der größte und schwerste Kürbis gesucht. An dem traditionellen Wettbewerb zum Saisonabschluss beteiligen sich auch Anbauer aus dem benachbarten Norden Brandenburgs, wie eine Sprecherin des Agroneums am Dienstag sagte.

Im Vorjahr hat der 14-jährige Fiete Stutz aus Röbel (Mecklenburgische Seenplatte) das mit 412 Kilogramm schwerste Exemplar vorgelegt. Um ihn anzuheben, brauchte es einen Gabelstapler. Der Zweitplatzierte kam aus Karstädt (Prignitzkreis), sein Kürbis war rund 340 Kilogramm schwer. Zu den Kürbisfesten, bei denen auch Halloween-Kürbisse geschnitzt und Rezepte mit der Gartenfrucht ausprobiert werden, kamen zuletzt etwa 2000 Gäste.

Das Freilichtmuseum in Alt Schwerin besteht seit 60 Jahren und hatte bisher rund 2,3 Millionen Besucher. Zum Museum gehören Wohnkaten von früher, ein Neubauernhaus aus der Nachkriegszeit und ein Freigelände mit einer der größten Sammlungen von Traktoren sowie anderen Agrarmaschinen und -geräten, die Bastler aufgrund der Mangelwirtschaft einst zusammenbauten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Kate Winslet
People news
Kate Winslet: Fans sprechen mich weniger auf «Titanic» an
Bülent Ceylan
Musik news
Bülent Ceylan singt Rocklieder mit Botschaft
OnePlus Watch 2: Wasserdichtes Akkuwunder fürs Handgelenk
Handy ratgeber & tests
OnePlus Watch 2: Wasserdichtes Akkuwunder fürs Handgelenk
Apple
Internet news & surftipps
Autoprojekt kostete Apple mehr als zehn Milliarden Dollar
Handyverbots-Schild
Internet news & surftipps
Handyverbot an Schulen: Sinnvoll oder kontraproduktiv?
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
Guter Führungsstil - mit Vertrauen, Lob und Kritik
Job & geld
Guter Führungsstil: mit Vertrauen, Lob und Kritik