Schiffbauer Meyer hat den Auftrag, das zuletzt unter dem Namen «Global Dream» bekannte Kreuzfahrtschiff für den Disney-Konzern fertigzubauen. Hierfür wurden den Angaben nach 400 Mitarbeiter von dem Unternehmen angestellt. Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) sieht den Fortschritt als Erfolg: «Wir glauben fest an die Zukunft der maritimen Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern im Interesse der Beschäftigten und der Industrie unseres Landes», sagte er.
Das Land hat zudem einen weiteren Grund zur Freude. Die nach der Pleite der MV-Werften-Gruppe von der Landesregierung gewährten Massedarlehen für die Werften in Wismar und Rostock-Warnemünde in Höhe von rund 13 Millionen Euro sollen noch im August inklusive Zinsen zurückgezahlt werden, so Morgen. Diese waren den Angaben nach für die Transfergesellschaft der MV-Werften gewährt worden.
Eigentümer der Werft in Wismar ist inzwischen Thyssenkrupp-Marine-Systems (TKMS). Der Schiff- und U-Boot-Bauer will jedoch erst später mit einer eigenen Fertigung am Standort loslegen.