Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehrere Demos gegen Rechtsextremismus in MV

Ob in Wismar, Demmin oder Boizenburg: Erneut gingen am Wochenende im Nordosten Menschen gegen Rechts auf die Straße.
Demonstration gegen Rechtsextremismus - Demmin
Teilnehmer einer Demonstration gegen Rechtsextremismus in Demmin. © Jens Büttner/dpa

In Mecklenburg-Vorpommern haben am Wochenende wieder zahlreiche Menschen gegen Rechtsextremismus demonstriert. Die größte Versammlung gab es am Samstag in Wismar, laut Polizei kamen rund 1500 Menschen. Mehrere Hundert Teilnehmer kamen auch etwa in Boizenburg (350) Demmin (350) und Neustrelitz (650) zusammen.

Auch die evangelische Kirche beteiligte sich an der Kundgebung in Wismar und rief zur Teilnahme auf. So sollten Kirchen in Wismar und Umland um 12.55 Uhr die Glocken läuten lassen. Auch waren die Menschen zum stillen Gebet und Entzünden von Kerzen in die Gotteshäuser eingeladen, wie die Kirche mitgeteilt hatte. Es brauche «ein gutes und ermutigendes Zeichen», um das Zusammenleben in Vielfalt in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu stärken und zu schützen, hieß es in einem Aufruf an die Kirchengemeinden.

Für ihn sei das ein wunderbarer Tag gewesen, sagte Propst Marcus Antonioli der Deutschen Presse-Agentur im Anschluss an die Demo in Wismar. «Mir hat das viel Hoffnung gemacht auch für Wismar, dass wir in einer so breiten und bunten Gemeinschaft auf dem Markt waren.» Er hoffe, dass es wahrgenommen werde, dass es durchaus auch Hoffnungszeichen auch im Osten gebe.

Auslöser für die Proteste waren Enthüllungen des Recherchezentrums Correctiv über ein Treffen radikaler Rechter am 25. November, an dem einige AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion in Potsdam teilgenommen hatten. Seitdem gibt es bundesweit zahlreiche Demonstrationen gegen rechts.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
Games news
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
James Sikking
Tv & kino
Schauspieler James Sikking ist tot
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Microsoft mit neuer PC-Architektur für KI-Ära
Das beste netz deutschlands
Microsoft: Das läuft auf Windows 11 on ARM - und das nicht
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spaniens EM-Helden vor «neuer Ära»
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen