Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Geld für Beamte: Gespräche über Bezahlung im Norden

Wer Beamter im Norden werden will, wird in Schleswig-Holstein besser bezahlt als in Mecklenburg-Vorpommern. MV-Finanzminister Heiko Geue möchte das ändern.
Heiko Geue
Heiko Geue (SPD), Finanzminister von Mecklenburg-Vorpommern, steht im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern auf der Regierungsbank. © Jens Büttner/dpa

Der Landtag hat den Weg für eine bessere Bezahlung der rund 17.000 Landesbeamten in Mecklenburg-Vorpommern frei gemacht. Die Abgeordneten verabschiedeten ohne Gegenstimmen zwei Gesetze: Das erste regelt, dass Beamte mindestens 15 Prozent mehr erhalten müssen als ein Bezieher von Grundsicherung. Finanzminister Heiko Geue (SPD) sagte, für 2023 liege der Abstand in MV für die unterste Besoldungsgruppe nun bei 22 Prozent. Das andere Gesetz regelt die Übertragung des Tarifabschlusses für die Angestellten vom Dezember 2023 auf die Beamten.

Zugleich entwickelte sich eine Debatte, ob das Land als Arbeitgeber gut genug bezahlt, um im Wettbewerb mit anderen Bundesländern und dem Bund um Fachkräfte erfolgreich zu sein. Nach Darstellung des CDU-Abgeordneten Marc Reinhardt liegt die Beamtenbesoldung in MV im bundesweiten Vergleich im unteren Drittel. Geue (SPD) berichtete über einen Vorstoß Mecklenburg-Vorpommerns in Richtung der anderen norddeutschen Küstenländer, um zu einem gemeinsamen Korridor im Besoldungsrecht zu kommen. «Eine A9 ist in Mecklenburg-Vorpommern nicht gleich eine A9 in Schleswig-Holstein oder beim Bund», erläuterte er. Das gelte auch für die anderen Besoldungsstufen. Noch sei offen, ob die angesprochenen Bundesländer bereit sind, zu einer ähnlichen Bezahlung zu kommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lost Art-Datenbank
Kultur
Bund will Ansprüche auf Rückgabe von NS-Raubgut erleichtern
Vor dem Konzert von Taylor Swift in Hamburg
Musik news
Taylor Swift liebt den Regen in Hamburg
Autorin Elfriede Jelinek
Kultur
Falsche Information - Autorin Elfriede Jelinek nicht tot
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
Handy ratgeber & tests
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Pauline Grabosch, Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich
Sport news
Deutsche Gold-Hoffnungen: Frauen haben die Nase vorn
Eine Seniorin in ihrem Schlafzimmer
Wohnen
Bei Demenz: So wird die Wohnung sicherer