Obduktion: Schwimmerin bei Tollensesee-Überquerung ertrunken

Die Schwimmerin, die bei einer Gruppen-Überquerung im Tollensesee in Neubrandenburg ums Leben kam, ist ertrunken. Das ergab die Obduktion der toten US-Amerikanerin, wie eine Sprecherin der Neubrandenburger Staatsanwaltschaft am Freitag sagte. Der Vorfall hatte sich am 13. August ereignet. 
Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet. © Patrick Pleul/dpa/Symbolbild

Die Obduktion und die Ermittlungen ergaben laut Polizei bisher keine Hinweise auf Fremdeinwirkung. Damit werde das Todesermittlungsverfahren nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen in Kürze eingestellt, sagte die Sprecherin.

Die 61 Jahre alte Frau war laut Polizei mit fünf Begleitern aus Übersee auf die etwa 2,5 Kilometer lange Schwimmstrecke vom Ost- zum Westufer des Sees gegangen. Das sei vorher an mehreren Seen schon praktiziert worden. Zu der Zeit herrschte am Tollensesee aber kräftiger Wind und Wellengang. Nachdem vier der sechs Schwimmer am anderen Ufer waren, wurden zwei Mitglieder der Gruppe vermisst. Bei einer Suche war die 61-Jährige leblos auf dem See gefunden worden. Ein 37 Jahre alter Kanadier, der ebenfalls vermisst worden war, hatte die Querung an einer anderen Stelle geschafft und sich erst später bei der Gruppe gemeldet.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
US-Sängerin: Taylor Swift orientiert sich beruflich um
Fußball news
Fußball-WM: Argentinien nach Elfmeterkrimi im Halbfinale
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
People news
Ex-Tennis-Profi: Boris Beckers Abschiebung nach Deutschland steht kurz bevor
Internet news & surftipps
Popsänger: Elton John verabschiedet sich von Twitter
Internet news & surftipps
Dienstleistungen: Lieferdienst Getir übernimmt Konkurrenten Gorillas
Job & geld
Anderen Gutes tun: Vor dem Spenden die Hilfsorganisation checken
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Schwimmerin stirbt bei Seeüberquerung: Ermittlungsverfahren
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Mann tot aus Stettiner Haff geborgen: Todesermittlung
Regional baden württemberg
Suchaktion: Polizei findet vermissten Festival-Besucher tot im See
Panorama
Rheinland-Pfalz: Ermittlungen nach tödlichem Sturz aus Achterbahn
Regional hessen
Ermittlungen: Kleinkind mutmaßlich in Teich ertrunken: Zeugen gesucht
Regional niedersachsen & bremen
Notfall: 25-Jähriger ertrinkt in Badesee bei Göttingen
Panorama
Tschechien: Drei Leichen liegen in Prager Park - Polizei ermittelt
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Rügen: Frau rettet Urlauber und stirbt: Polizei ermittelt