Nach Bootsschuppen-Brandserie in Neubrandenburg wieder Feuer

07.07.2022 Zwei Monate nach dem Großbrand in einer Bootsschuppenanlage in Neubrandenburg ist an dem Gelände erneut Feuer gelegt worden. Wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte, brannte am frühen Morgen an einem Zugangstor zu einer Bootsschuppenreihe ein etwa vier Meter langer Uferstreifen aus Schilf. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Die Flammen erfassten auch dort liegende Rohre.

Ein Mitglied der Feuerwehr spritzt aus einem Schlauch mit Wasser. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Alarmierte Feuerwehrleute konnten aber verhindern, dass der Brand auf die nahe Bootsschuppenreihe übergriff, wie die Sprecherin sagte. Nach Tatverdächtigen werde noch gesucht.

In der Anlage mit etwa 400 Bootsschuppen hatte es seit April drei Brände gegeben, bei den mehr als 70 Schuppen und darin befindliche Boote vernichtet wurden. Der Gesamtschaden wurd auf 1,4 Millionen Euro geschätzt. Allein der Großbrand Anfang Mai zerstörte 60 der Unterstellmöglichkeiten für die Bootsbesitzer am Ende der Anlage, die unweit des Tollensesees liegt und an den Kulturpark und den Oberbach grenzt.

Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Feuern. Die Stadt erarbeitet noch ein Entsorgungskonzept, bevor das Aufräumen in großem Stil beginnen kann. Ein Teil der Ruinen wurde bereits weiträumig mit einem Bauzaun abgesperrt, eine Ölsperre liegt immer noch, damit keine Schadstoffe abfließen.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Nach WM-Fiasko: Rauschendes EM-Fest: «Deutsche Leichtathletik lebt»

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

People news

Empty Nest: «Mein Herz wird traurig sein» - Heidi Klum über Lenis Umzug

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Mecklenburgische Seenplatte: Erste Beräumung nach Bootsschuppen-Brandserie gestartet

Regional mecklenburg vorpommern

Ermittlung: Nach Bootsschuppen-Feuer: Täter unbekannt

Regional mecklenburg vorpommern

Mecklenburgische Seenplatte: Großbrand: 50 Bootsschuppen in Neubrandenburg zerstört

Regional mecklenburg vorpommern

Mecklenburgische Seenplatte: Gutachter: Jüngster Bootsschuppen-Brand gelegt

Regional mecklenburg vorpommern

Ermittlung: Nach Großbrand in Bootsanlage: Polizei sucht Brandstifter

Regional mecklenburg vorpommern

Mecklenburgische Seenplatte: Aufräumarbeiten nach Bootsschuppen-Großbrand

Regional mecklenburg vorpommern

Neubrandenburg: Bootsschuppen- und Scheunenbrand: Verdacht der Brandstiftung

Regional mecklenburg vorpommern

Mecklenburgische Seenplatte: Wieder Bootsschuppen in Flammen: Brandstifter gesucht