Gullydeckeldiebstähle: Verdächtiger auf frischer Tat ertappt

Nach einer Serie von Gullydeckel-Diebstählen hat die Polizei am Freitag einen Tatverdächtigen festgenommen. Polizisten hätten bei Neubrandenburg den 34-jährigen Fahrer eines Transporters gestoppt, sagte eine Polizeisprecherin. In dem Fahrzeug habe man 10 Gullydeckel gefunden. Zum Motiv gebe es noch keine Informationen. «Das ist wirklich skurril, hatten wir in der Form auch noch nicht.» In den vergangenen Tagen seien etwa 50 Gulldydeckel geklaut worden. Zuvor hatte der «Nordkurier» über die Festnahme berichtet.
Ein Blaulicht leuchtet auf einem Einsatzwagen der Polizei. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Zuvor habe ein Zeuge den Transporter, von dem nach Hinweisen schon eine Beschreibung vorlag, bei Pasewalk gesehen. Gegen den Mann bestehe der Verdacht des Diebstahls und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Nach früheren Polizeiangaben war durch die fehlenden Regenwassereinläufe aus Gusseisen ein Schaden von mehreren Tausend Euro und vor allem gefährliche Löcher in den Straßen entstanden.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Sport news
NHL: NHL-Saisonrekord bei Kraken-Sieg gegen Kings
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Studie: Westeuropa holt bei 5G-Mobilfunk rasant auf
Auto news
Klassiker unter Strom: Auch als Kombi: Opel fährt elektrischen Astra vor
Tv & kino
Sexualisierte Übergriffe: Maria Schrader: Umdenken in der Filmbranche seit #MeToo
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Ermittlungen: Gullydeckel-Diebstahl-Serie: Fahndung nach Verdächtigen
Regional mecklenburg vorpommern
Prozess: Verdächtiger räumt Gullydeckel-Diebstähle ein
Regional mecklenburg vorpommern
Alt Gaarz : Radfahrer bei Straßenüberquerung von Transporter erfasst
Regional mecklenburg vorpommern
Autodiebstahl: Jugendliche liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei
Regional mecklenburg vorpommern
Ermittlungen: Missbrauchskomplex: Ein Verdächtiger im Nordosten
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Vermutlich Sekundenschlaf: Autofahrerin auf Acker
Regional mecklenburg vorpommern
Neubrandenburg: Autofahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Sohn mit Holzbrett traktiert: Haftstrafe für Vater