Erste Beräumung nach Bootsschuppen-Brandserie gestartet

Knapp zwei Monate nach Beginn der Brandserie in der Bootsschuppenanlage in Neubrandenburg haben erste Beräumungen begonnen. Auf private Initiative hin haben Arbeiter mit zwei Baggern am Mittwoch die ersten zerstörten Bootsschuppen abgetragen, die im vorderen Teil der großen Anlage betroffen waren. Das Vorgehen sei der Stadt inzwischen gemeldet worden, sagte ein Sprecher.
Dutzende Bootsschuppen brennen in Neubrandenburg am Tollensesee. © Felix Gadewolz/-/dpa

Mit langen Greifarmen hoben die Bagger verkohltes Holz, Bleche und andere Reste an und luden die Teile in große grüne Behälter. Der Stadtsprecher wies darauf hin, dass dieser Einsatz auf Betreiben von mehreren privaten Schuppeneigentümern zustande gekommen sei. Ihre Schuppen waren beim ersten und beim dritten Brand zerstört worden. Diese Eigentümer tragen zusammen mit ihren Versicherungen auch die Kosten. Unklar sei, inwieweit das zuständige Umweltamt davon Kenntnis hatte.

Bei den drei Feuern waren in der Anlage mehr als 70 Bootsschuppen zerstört worden. An der größten Brandstelle von Anfang Mai, am anderen Ende der Anlage am Kulturpark, arbeitet die Stadt als Flächeneigentümer derzeit an einem Entsorgungskonzept. Dort dürfe man nur unter gutachterlicher Begleitung Reste aus dem Wasser holen, sagte der Sprecher. Die große Brandstelle ist auch mit Ölsperren gesichert. Die Polizei fahndet weiter mit Hochdruck nach möglichen Verdächtigen, wie eine Sprecherin sagte. Der Gesamtschaden der Brandserie wird auf etwa 1,4 Millionen Euro geschätzt.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Leichtathletik-EM: Klosterhalfen gewinnt überraschend EM-Titel über 5000 Meter
People news
USA: Mutmaßlicher Rushdie-Attentäter wird offiziell angeklagt
Internet news & surftipps
Rüstungsindustrie: Hensoldt: Französische Tochter Ziel eines Cyberangriffs
Job & geld
Mieter oder Eigentümer: Steigende Gaspreise: Wann kommen die Kosten bei mir an?
Musik news
Metal-Band: Silvester in München? Rammstein sagte Konzert nie zu
Tv & kino
Featured: Bosch: Legacy Staffel 2: So geht es bei Amazon Freevee weiter
Das beste netz deutschlands
Datenklau: Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung
Auto news
Dodge Charger Daytona SRT Concept: Stromer mit Auspuff
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Nach Bootsschuppen-Brandserie in Neubrandenburg wieder Feuer
Regional mecklenburg vorpommern
Ermittlung: Nach Bootsschuppen-Feuer: Täter unbekannt
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Großbrand: 50 Bootsschuppen in Neubrandenburg zerstört
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Aufräumarbeiten nach Bootsschuppen-Großbrand
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Bootsschuppenbrand: Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Gutachter: Jüngster Bootsschuppen-Brand gelegt
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Bootsschuppen-Großbrand: Nachbar-Pächter dürfen Boote bergen
Regional mecklenburg vorpommern
Ermittlung: Nach Großbrand in Bootsanlage: Polizei sucht Brandstifter