Leiche nach Hausbrand gefunden: Brandursache unklar

Ein Feuer auf einem Hof in Möllenhagen endet tödlich. Zwei Hausbewohner können fliehen, eine Rentnerin stirbt. Besonders tragisch: Der Brandort liegt gleich neben der Feuerwehr.
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Bei einem Hausbrand in Möllenhagen (Mecklenburgische Seenplatte) ist in der Nacht zu Montag ein Mensch ums Leben gekommen. Wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte, brannte kurz nach Mitternacht ein Wohnhaus mit einem angebauten Carport auf einem Hofgrundstück. Die Hausbesitzer - eine 58 Jahre alte Frau und ihr gleichaltriger Mann - konnten sich noch retten. Allerdings fanden Einsatzkräfte der Feuerwehren in den Brandruinen des Carports menschliche Überreste.

Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine 89-jährige Angehörige, die ebenfalls in dem Haus wohnte und seit dem Brand vermisst wird, hieß es. Endgültige Klarheit könnten hier aber erst weitere rechtsmedizinische Untersuchungen geben. Der vom Brand verursachte Sachschaden wird auf mindestens 250.000 Euro geschätzt.

Nach ersten Untersuchungen eines Brandgutachters, den die Staatsanwaltschaft eingesetzt hatte, soll das Feuer in dem Carport ausgebrochen sein, in dem auch die verbrannte Leiche entdeckt wurde. Weitere Angaben dazu - also ob es sich um einen technischen Defekt oder eine andere Brandursache handelte - könne man derzeit noch nicht machen.

Das Haus brannte weitgehend nieder. Eine Nachbarin hatte die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte verhindern, dass die Flammen auf weitere Gebäude, wie eine daneben stehende Scheune, übergriffen. Die Geretteten kamen vorerst in einer Unterkunft in der Gemeinde unter. Sie wurden am Montag von einem Seelsorger betreut.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
American Football: Bei Brady läuft es nicht: Buccaneers fahren Pleite ein
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Tödliches Wohnhausfeuer in Möllenhagen: Ursache noch unklar
Regional hessen
Feuer: Wohnhaus in Flammen: Vier Verletzte und 350.000 Euro Schaden
Regional baden württemberg
Feuerwehreinsatz: 43 Menschen müssen sich nach Hausbrand neue Bleibe suchen
Regional niedersachsen & bremen
Feuerwehreinsatz: Haus im Landkreis Helmstedt nach Brand unbewohnbar
Regional thüringen
Apolda: Zahl der Verletzten nach Brand steigt auf 14: Zwei Tote
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Gutachter: Lkw-Brand gelegt - dritter Brand im Ort
Regional mecklenburg vorpommern
Aurich: Drei Verletzte bei Hausbrand in Ostfriesland
Regional mecklenburg vorpommern
Feuerwehreinsatz: Mehrere Waldbrände in Baden-Württemberg