Ehefrau erstickt - Totschlagsprozess geht weiter

Eine Explosion erschüttert am 6. Dezember 2021 das Dorf Priborn bei Röbel. Rettungskräfte finden in einem Haus eine Frau, die aber schon vorher getötet worden war. In Neubrandenburg wird nun der Prozess gegen ihren Ehemann fortgesetzt.
Prozessakten liegen in einem Gerichtssaal. © Thomas Frey/dpa/Symbolbild

Am Landgericht Neubrandenburg wird am Donnerstag (10.00 Uhr) der Prozess wegen Totschlags gegen einen 65 Jahre alten Mann aus Priborn (Mecklenburgische Seenplatte) fortgesetzt. Die Verteidigerin des Angeklagten hat für den zweiten Verhandlungstag eine Erklärung ihres Mandanten zum Tod seiner Frau und die anschließende Gasexplosion in dem Haus im Dezember 2021 angekündigt.

Der Mann soll laut Staatsanwaltschaft seine gleichaltrige Frau damals im Schlafzimmer erstickt haben. Anschließend habe er sich ins Bett neben sie gelegt und mit einer Kerze eine Gasflasche angezündet. Die laute Explosion riss unter anderem ein Fenster im Haus aus den Angeln: Der Mann erlitt schwere Verbrennungen, überlebte den Vorfall aber. Er kam unmittelbar nach der Entlassung aus einer Berliner Spezialklinik in Untersuchungshaft. Ein Urteil wird in dem Prozess zunächst für den 9. August erwartet.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis-Legende: Federers emotionale Abschiedsgala: Ein Meer aus Tränen
Musik news
Unterhaltung Musik News: Pur und Freunde nehmen Fans mit ins «Abenteuerland»
Games news
Featured: Anno 1800: Reich der Lüfte – Überblick und Tipps zum neuen DLC
Musik news
Berlin: Tausende feiern nach Corona-Pause beim Lollapalooza
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Auto news
Knappe Lkw : Transportbranche beklagt lange Lieferzeiten
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Landgericht: Ehefrau erstickt: Totschlagsprozess gegen Ehemann begonnen
Regional mecklenburg vorpommern
Landgericht Neubrandenburg: Gas-Explosion: Mann wegen Totschlags an Ehefrau vor Gericht
Regional mecklenburg vorpommern
Gericht: Ehefrau erstickt: Totschlagsprozess nicht öffentlich
Regional mecklenburg vorpommern
Totschlag: Ehefrau erstickt: Landgericht will Prozess abschließen
Regional mecklenburg vorpommern
Gericht: Frau tot gefunden: Dreieinhalb Jahre Haft für Ehemann
Regional mecklenburg vorpommern
Prozess: Frau nach Verpuffung tot gefunden: Mann angeklagt
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Mordversuch-Prozess: Frau wurde laut Gutachter angezündet
Regional niedersachsen & bremen
Gerichtsprozess: 34-Jähriger soll Frau erstickt haben: «Wahn und Rausch»?