Bootsschuppenbrand: Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung

20.04.2022 Nach dem Feuer in einer Bootsschuppenanlage in Neubrandenburg ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung. Wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte, ergaben das die bisherigen Ermittlungen zu dem Vorfall vom frühen Morgen des Ostersonntags. Der Brandgutachter habe eine technische Ursache für das Feuer ausgeschlossen, bei dem ein Schaden von mindestens 100.000 Euro entstanden war.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Das Feuer soll an einem Bootsschuppen an einem Seitenarm des Oberbachs in Neubrandenburg gelegt worden sein. Die Flammen griffen auf vier weitere Schuppen links und rechts davon über und durch die Hitze wurde noch ein gegenüber liegendes Gebäude einer Fischerei beschädigt. Zwei Boote sollen ebenfalls zerstört worden sein. Fast 50 Kameraden waren im Einsatz. Sie konnten die Flammen eindämmen und so verhindern, dass zu beiden Seiten noch mehr der rund 20 Bootsschuppen auf einer und weitere auf der gegenüberliegenden Wasserseite zerstört wurden.

Teile der zerstörten Anlage und Chemikalien aus den Schuppen verschmutzten den Wasserlauf. Am Mittwoch waren Eigentümer dabei, die Schäden zu weg zu räumen. Die Polizei hofft weiterhin auf Beobachtungen von Zeugen.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Moukoko stiehlt Modeste die Show: Teenie als BVB-Matchwinner

People news

Energiekrise: Harald Schmidt: Die Leute haben keine Angst vor dem Winter

Games news

Featured: NBA 2K23: Das erwartet Dich im neuen Teil der Basketball-Simulation

People news

US-Schauspielerin: Trauer um Anne Heche: Schauspielerin nach Unfall gestorben

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Neubrandenburg: Bootsschuppen- und Scheunenbrand: Verdacht der Brandstiftung

Regional mecklenburg vorpommern

Mecklenburgische Seenplatte: Großbrand: 50 Bootsschuppen in Neubrandenburg zerstört

Regional mecklenburg vorpommern

Mecklenburgische Seenplatte: Nach Bootsschuppen-Brandserie in Neubrandenburg wieder Feuer

Regional mecklenburg vorpommern

Ermittlung: Nach Bootsschuppen-Feuer: Täter unbekannt

Regional mecklenburg vorpommern

Mecklenburgische Seenplatte: Wieder Bootsschuppen in Flammen: Brandstifter gesucht

Regional mecklenburg vorpommern

Ermittlung: Nach Großbrand in Bootsanlage: Polizei sucht Brandstifter

Regional mecklenburg vorpommern

Mecklenburgische Seenplatte: Gutachter: Jüngster Bootsschuppen-Brand gelegt

Regional mecklenburg vorpommern

Mecklenburgische Seenplatte: Aufräumarbeiten nach Bootsschuppen-Großbrand