Überfall auf Lokalbetreiber: Fünf Haftbefehle erlassen

Mitten in der Nacht werden Lokalbetreiber in der Inselstadt Malchow überfallen. Beide werden verletzt, sechs von zehn Tatverdächtigen gefasst. Ein Gericht hat fünf Verdächtige hinter Gitter geschickt.
Ein Mann trägt Handschellen. © Stefan Sauer/dpa/Illustration

Das Amtsgericht Waren an der Müritz hat nach einem Überfall auf zwei Betreiber eines Lokals in Malchow (Mecklenburgische Seenplatte) Haftbefehle gegen fünf Tatverdächtige erlassen. Die Männer im Alter von 21 bis 52 Jahren wurden daraufhin in Haftanstalten gebracht, wie ein Polizeisprecher am Mittwochabend in Neubrandenburg sagte. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Quintett versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung vor, wie eine Sprecherin der Anklagebehörde der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Bei dem Überfall in der Pizzeria waren am frühen Dienstagmorgen die 39 und 41 Jahre alten Betreiber mit «gefährlichen Gegenständen» angegriffen und verletzt worden. Nach Angaben von Zeugen sollen dabei auch Baseballschläger eingesetzt worden sein. Die insgesamt zehn mutmaßlichen Angreifer, die zum Teil aus dem Land Brandenburg angereist waren, flohen als die Polizei kam. Sechs von ihnen wurden kurz danach festgenommen, gegen fünf von ihnen wurden Haftbefehle beantragt. Einer der Männer soll bei der Festnahme Beamte attackiert haben.

Die beiden Geschädigten kamen in eine Klinik. Einer der beiden soll schwer verletzt sein und konnte noch nicht vernommen werden. Der andere habe die Klinik verlassen. Das Motiv für die Attacke sei noch unklar, hieß es von der Polizei. 

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
SC Freiburg: Streich vor Europa-League-Spiel mit Corona infiziert
Auto news
Bodenhaftung und Beleuchtung: So radeln Sie sicher durch den Herbst
Tv & kino
Featured: The Playlist bei Netflix: Alles, was Du zur Spotify-Serie wissen musst
Job & geld
Versicherungsaufsicht: Restschuldversicherungen oft zu teuer
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
Das beste netz deutschlands
Featured: Hologramm-Telefonie: Vodafone und Co. arbeiten an der Kommunikation der Zukunft
People news
Royals: Belgisches Königspaar besucht Biontech-Zentrale
Das beste netz deutschlands
Featured: Fokus unter iOS 16 einrichten: Mehr Konzentration am iPhone und iPad
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Drei Haftbefehle nach Imbiss-Raubüberfall erlassen
Regional rheinland pfalz & saarland
Kriminalität: Sechs Verdächtige nach Geldautomatensprengung in U-Haft
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Ein Verletzter bei Imbiss-Raubüberfall: Verdächtige gefasst
Regional bayern
Landshut: Schläge bei Fest: Beamte in Klinik, zwei Männer im Knast
Regional baden württemberg
Inhaftierung: 16-Jähriger entführt: Vier verdächtige Männer festgenommen
Regional nordrhein westfalen
Festnahme: Nach Raubserie vier Verdächtige aus Lüdenscheid in Haft
Panorama
Kriminalität: Mutmaßlicher Juwelendieb in Köln vor Gericht
Regional mecklenburg vorpommern
Krankenhaus: Unfall mit Charterboot: Zwei Verletzte, Ermittlungen