Wieder tote Wildschweine mit Schweinepest entdeckt

15.04.2022 Die Afrikanische Schweinepest bleibt ein Problem in Mecklenburg-Vorpommern. Im Südwesten des Landes, nahe der Ortschaft Ziegendorf im Landkreis Ludwigslust-Parchim, haben Suchhunde die Überreste von zwei Wildschweinen gefunden, bei denen das Schweinepest-Virus nachgewiesen wurde, wie ein Landkreissprecher am Donnerstag mitteilte.

Ein Keiler steht im Gehege eines Wildparks. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Die Kadaver lagen demnach rund 500 Meter außerhalb des Elektrozaunes, mit dem das Kerngebiet um frühere infizierte Funde umschlossen ist. Mit dem Zaun soll verhindert werden, dass kranke Tiere wandern und das Virus in weitere Gegenden verschleppen.

Bisher wurden dem Sprecher zufolge in der Region 21 Fälle von Afrikanischer Schweinepest festgestellt. Zur Bekämpfung der gefürchteten Tierseuche wurden im Landkreis Ludwigslust-Parchim bereits 110 Kilometer Zaun errichtet, wie es hieß. Kontinuierlich wird nach Kadavern gesucht.

Am 24. November 2021 war in dem Landkreis der erste Fall von Afrikanischer Schweinepest nachgewiesen worden. Es war zugleich der erste Fall bei einem Wildschwein im Nordosten. Kurz zuvor hatte es schon einen Ausbruch in einem Mastbetrieb im Landkreis Rostock gegeben. Alle rund 4000 Tiere dort mussten getötet werden.

© dpa

Weitere News

Top News

Das beste netz deutschlands

Featured: iPhone 12: Batterie in Prozent anzeigen lassen

Sport news

Schwimm-Weltmeisterschaften: Wellbrock WM-Dritter bei Zehn-Kilometer-Rennen

Gesundheit

Keine kostenlosen Tests mehr: So verwenden Sie Corona-Selbsttests richtig

Auto news

Neuer Viertürer: Hyundai E-Coupé Ioniq 6 kommt zum Jahreswechsel

People news

Medien: Darmkrebs: Erkrankte BBC-Moderatorin Deborah James gestorben

Musik news

Nach Babypause: Helene Fischers feiert Comeback bei Ex-Freund Silbereisen

Musik news

Theater Neue Flora: Musical «Mamma Mia!» nach 20 Jahren zurück in Hamburg

Das beste netz deutschlands

Mehr als Playstation: Sony will mit neuer Marke PC-Gamer ansprechen

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Zweiter Schutzzaun wegen Afrikanischer Schweinepest

Regional baden württemberg

Wildschweinkadaver: Nach Schweinepest-Ausbruch suchen Hunde nach toten Schweinen

Regional mecklenburg vorpommern

Tiere: Schweinepest-Zaun: Vier tote Rehe und Hirsche in einem Jahr

Regional mecklenburg vorpommern

Krankheiten: Bedauern über Aus der «Pürzelprämie»

Regional mecklenburg vorpommern

Umweltminister: Kritik: Backhaus berät mit Verbänden über Schweinepestzaun

Regional mecklenburg vorpommern

Afrikanische Schweinepest: Suche nach toten Tieren

Wirtschaft

Baden-Württemberg: Schweinepest-Ausbruch bei Hausschweinen

Regional mecklenburg vorpommern

Kreise wappnen sich gegen Schweinepest: Im Ernstfall Zaunbau