Über 2000 Liter: Gehäufter Diesel-Klau in Westmecklenburg

11.04.2022 In Westmecklenburg ist erneut Diesel aus Lastwagen gestohlen worden. Wie ein Polizeisprecher am Montag sagte, waren am Wochenende wiederum eine Reihe von Lastwagen in Demen und Crivitz (Ludwigslust-Parchim) betroffen. Der gesamte Schaden bei mehr als 2000 gestohlenen Litern wird diesmal angesichts der derzeitigen Preise auf rund 4500 Euro geschätzt. Die Fahrzeuge waren jeweils auf Betriebshöfen abgestellt.

Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet. © Monika Skolimowska/zb/dpa/Symbolbild

Die Polizei vermutet professionelle Diebe, die mit einem weißen Transporter, entsprechenden Pumpgeräten und Tanks unterwegs waren. In Crivitz und in Demen gehe man aber ersten Hinweisen nach.

Schon Ende März war in Westmecklenburg innerhalb weniger Tage Treibstoff von mindestens acht Lastwagen in Neustadt-Glewe und Crivitz (Ludwigslust-Parchim) abgezapft und gestohlen worden. Auch hierbei wurde der Schaden auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. Ein Liter Diesel kostete am Montag in der Region etwa 2,10 Euro.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

1. bundesliga

Transfermarkt: «L'Equipe»: Gladbach-Stürmer Thuram nicht nach Nizza

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Samsung sieht Falt-Smartphones in Deutschland im Kommen

Tv & kino

Festival: Helena Wittmann beeindruckt mit ihrem Film in Locarno

Musik news

Heavy Metal: Mehr als 80 000 Besucher beim Festival in Wacken

Auto news

BYD Seal startet in China: Starker Gegner für Teslas Model 3

Job & geld

Blick in den Vertrag hilft: Anbieterwechsel: Auf Wechselgebühren achten

Handy ratgeber & tests

Featured: Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Ludwigslust-Parchim: Dieselklau bei Firmen im Süden Mecklenburgs

Regional mecklenburg vorpommern

Vorpommern-Greifswald: Über 1200 Liter Diesel aus Lkw und Forstmaschine gestohlen

Regional mecklenburg vorpommern

Polizeieinsätze: Dieselklau: Rund 20.000 Euro Schaden im Landkreis Rostock

Regional mecklenburg vorpommern

Landkreis Rostock: Diebe stehlen 2300 Liter Diesel und Tankwagen bei Bauern

Regional mecklenburg vorpommern

Brände: Funkenflug sorgt für weitere Erntebrände in Westmecklenburg

Regional mecklenburg vorpommern

Landwirtschaft: Erntebrände nach Funkenflug: Rund 500.000 Euro Schaden

Regional mecklenburg vorpommern

Vorpommern-Greifswald: Diesel-Diebstähle in Vorpommern: Zwei Verdächtige gefasst

Regional mecklenburg vorpommern

Vorpommern-Greifswald: Diebe zapfen Diesel ab und behindern Abfallentsorgung