Riesiges Strohlager in Brand - Ursache wohl Blitzschlag

Ein großes Strohlager mit Tausenden Ballen ist in Westmecklenburg abgebrannt. Ursache soll ein Blitz gewesen sein.
Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzkleidung. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

In einem riesigen Strohlager bei Neustadt-Glewe (Ludwigslust-Parchim) ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Wie ein Polizeisprecher sagte, haben Zeugen beobachtet, wie ein Blitz in die mehrreihigen Strohmieten von mehreren Hundert Metern Länge eingeschlagen sein soll. Der Brand habe sich danach in dem trockenen Material sehr schnell ausgebreitet. Der dichte Rauch des Brandes sorgte stundenlang für Verkehrseinschränkungen.

Nach bisherigen Schätzungen können die Feuerwehren das Strohlager, es wird auf bis zu 20.000 Ballen geschätzt, nur «kontrolliert abbrennen lassen», was wohl mehrere Tage dauern wird. Regen half allerdings schon. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird nach Polizeiangaben vom Donnerstagabend auf 600.000 Euro geschätzt. Das Feuer brenne kontrolliert ab, und die Feuerwehr halte Glutwache, hieß es.

Im Umfeld der Kleinstadt wurde die Straße zwischen Neustadt-Glewe und Wöbbelin gesperrt. Auch auf der Autobahn 14 kam es zwischen Schwerin und Wöbbelin zu Sichtbehinderungen durch dichten Rauch.

Zur Brandzeit zogen Gewitter über Westmecklenburg. Auch bei der Agrarmesse MeLA in Mühlengeez bei Güstrow sorgte Starkregen für Programmpausen und auch einen Stromausfall, so dass Aussteller zeitweise ohne Licht und Lautsprecheranlagen auskommen mussten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Nach WM-Coup: Hockey-Herren hoffen auf Schub und glanzvolle Heim-EM
People news
Auszeichnung: Jennifer Coolidge mit «Hasty Pudding»-Preis ausgezeichnet
People news
Theater: Regisseur Flimm gestorben - Scholz würdigt Zuversicht
Musik news
Schlagerstar: Ikke Hüftgold fährt mit zum deutschen ESC-Vorentscheid
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen