Nach Verfolgungsjagd: Haftbefehl gegen Wohnmobil-Dieb

08.05.2022 In einem gestohlenen Wohnmobil liefert sich ein Mann eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Nach 50 Kilometern wird er gefasst, inzwischen sitzt er in Haft. Die Ermittler prüfen nun eine Verbindung zu anderen Wohnmobil-Diebstählen im Nordosten.

Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug. © Jens Büttner/ZB/dpa/Symbolbild

Das Amtsgericht Ludwigslust hat Haftbefehl gegen einen mutmaßlichen Wohnmobil-Dieb aus Schleswig-Holstein erlassen. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte, wird dem 33-jährigen Mann schwerer Diebstahl vorgeworfen. Der Mann war am Freitag auf der Autobahn 24 in Schleswig-Holstein der Autobahnpolizei aufgefallen, die ihn über etwa 50 Kilometer bis nach Dersenow bei Boizenburg (Ludwigslust-Parchim) verfolgte. Dort konnte der Fahrer mit dem Wohnmobil, das im Süden Schleswig-Holsteins gestohlen worden war, gestoppt werden. Am Samstag kam er in eine Haftanstalt.

Gegen den Fahrer, der keinen Führerschein hat, werde auch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt, sagte der Sprecher. Das Wohnmobil im Wert von etwa 40.000 Euro war mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn Hamburg-Berlin und etliche Landstraßen gerast, um die Polizei abzuschütteln. Mit Hilfe eines Hubschraubers konnte der Fahrer schließlich gefasst werden. Die Ermittler prüfen auch, ob der Verhaftete Komplizen hatte und für weitere Diebstähle von Campingfahrzeugen in Norddeutschland verantwortlich sein könnte.

Seit 2021 hat es im Norden von Mecklenburg-Vorpommern eine ganze Reihe solcher Wohnmobil-Diebstähle gegeben, bei denen rund 20 Fahrzeuge im Gesamtwert von rund 900.000 Euro verschwanden. Die Erfahrungen deuteten auf grenzüberschreitende Kriminalität Richtung Osteuropa hin, hieß es vom Landeskriminalamt. In einem Fall waren auch Verdächtige gefasst worden, die Ermittlungen dauerten aber noch an. Zudem sind Wohnmobile auch infolge der Corona-Krise und der damit verbundenen Beschränkungen stärker als sonst gefragt.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Hochzeit: Finanzminister Lindner heiratet standesamtlich

Formel 1

Sport Formel 1: Alfa-Pilot Zhou: Unfall von Silverstone ist Vergangenheit

Musik news

Konzert: Johnny Depp und Jeff Beck bei Konzert in Offenbach umjubelt

Tv & kino

Hollywood: Starbesetzter Trailer für «Amsterdam»-Thriller im Netz

Internet news & surftipps

Internet: «Lockdown Mode»: Mehr Schutz für Apple-Geräte

Internet news & surftipps

Online-Handel: Kartellamt mit härterer Wettbewerbskontrolle auch bei Amazon

Das beste netz deutschlands

Science-Fiction-Rollenspiel: «Citizen Sleeper»: Ein Überlebenskampf im Weltraum

Auto news

Urteil: Gemeinde haftet für Beschädigung am Auto durch Astbruch

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Landkreis Rostock: Gesuchter Dieb versteckt sich unter Hecke: Festnahme

Auto news

Länger, breiter, höher: Fahrverhalten beim Wohnmobil umstellen

Regional mecklenburg vorpommern

Schon 69 Unfälle mit Reh, Schwein, Dachs: Vorsicht angemahnt

Regional mecklenburg vorpommern

Tatverdächtiger nach Raubüberfällen in und um Kiel in U-Haft

Regional mecklenburg vorpommern

Ludwigslust-Parchim: Polizei fasst Tankbetrüger auf Autobahn 24: Zu wenig Bargeld

Regional mecklenburg vorpommern

Hybridauto in Brand: Bergung sorgt für A24-Sperrung

Regional mecklenburg vorpommern

Dieb lässt sich in Supermarkt einschließen: Wird verhaftet

Regional rheinland pfalz & saarland

Festnahme: 34-Jähriger nach gewaltsamem Tod von Frau in Trier gefasst