500.000 Euro Schaden nach Brand: Gutachter sucht Ursache

Ein Feuer hat rund 500.000 Euro Schaden in einer Klinik in Westmecklenburg verursacht. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung. Was genau zu dem Brand führte, soll nun ein Gutachter herausfinden.
Auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr leuchtet ein Blaulicht. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Nach dem Feuer im Westmecklenburg-Klinikum Ludwigslust am Samstag ermittelt die Polizei weiter wegen Verdachts der schweren Brandstiftung. Nun wird ein Brandgutachter erwartet, den die Staatsanwaltschaft angefordert hat, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Der Experte solle am Montag die Arbeit aufnehmen. Bei dem Brand war ein Schaden von rund 500.000 Euro entstanden.

Das Feuer war am Samstag im dritten Geschoss eines Gebäudes auf dem Gelände des Klinikums ausgebrochen. Laut Klinikum soll dieser Teil nicht zur Unterbringung von Kranken genutzt worden sein. Der Rauch durchzog aber auch alle anderen Geschosse, so dass 25 Patienten in Sicherheit gebracht werden mussten, die aber alle unverletzt blieben. Feuerwehren löschten die Flammen bis zum Abend.

In der Folge musste die Notaufnahme des Klinikums, das vom Landkreis Ludwigslust-Parchim und dem evangelischen Stift Bethlehem betrieben wird, geschlossen bleiben. Ein Feuerwehrmann erlitt leichte Rauchvergiftungen.

Während der Rettungs- und Löscharbeiten kam es vor dem Krankenhaus, wo viele Einsatzfahrzeuge abgestellt waren, zu einem schweren Unfall. Ein Auto erfasst einen 85-jährigen Mann, der die Straße überquerte, und verletzte ihn schwer. Der Fußgängerüberweg sei wegen der vielen Einsatzfahrzeuge für den Autofahrer nicht einsehbar gewesen, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Neuer-Knall beim FCB: Kahn kündigt «deutliche Gespräche» an
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Musik news
Sex-Pistols-Frontmann: John Lydon scheitert bei der ESC-Vorauswahl
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Musik news
Endlich tut es wieder weh: Elif zeigt auf ihrem neuen Album viel Gefühl
Tv & kino
Krimireihe: «Polizeiruf 110»: Solo-Auftritt von Kommissar Ross
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen