Waldbrand in Neustrelitz: In Nähe von Gefängnis

25.06.2022 In einem munitionsbelasteten Waldstück in Neustrelitz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) ist am Freitag ein Brand ausgebrochen. Die in der Nähe befindliche JVA Neustrelitz sei informiert und worden und habe in Abstimmung mit der Polizei Maßnahmen für eine eventuell notwendige Evakuierung vorbereitet, teilte das Polizeipräsidium Neubrandenburg am späten Abend mit.

Auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr leuchtet ein Blaulicht. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

120 Kräfte von 17 Wehren des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte seien im Einsatz. Ihnen sei es inzwischen gelungen, eine weitere Ausbreitung des mittlerweile auf vier Hektar ausgedehnten Waldbrandes zu unterbinden, hieß es.

Ein Übergreifen des Feuers auf das Gelände der JVA konnte demnach am Abend verhindert werden. Es bestehe gegenwärtig keine Gefahr für die Haftanstalt, hieß es in der Mitteilung von 22 Uhr. Eine Evakuierung habe es daher nicht gegeben.

Weil die Feuerwehr Wasser aus Löschhydranten entnahm, sei am Nachmittag vorübergehend die Wasserversorgung der Stadt beeinträchtigt gewesen. Dies habe dann zunächst geändert werden können, indem die Feuerwehr stattdessen Löschwasser aus umliegenden Seen entnahm.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Basketball-Nationalmannschaft: Nowitzki lobt neuen Kapitän Schröder: «Er hat den Swag»

People news

US-Justiz: Vorwurf «Sex mit Kindern»: Prozess gegen R. Kelly eröffnet

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Feuerwehreinsatz: Brand in munitionsbelastetem Wald bei Neustrelitz gelöscht

Regional mecklenburg vorpommern

Waldbrände: Noch Glutnester bei Neustrelitz: Wochenlang Einsätze möglich

Regional berlin & brandenburg

Berliner Grunewald: Feuerwehr: Gefährlichster Einsatz seit dem Krieg

Regional mecklenburg vorpommern

Elfjährige vergewaltigt: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

Regional hessen

Feuerwehreinsatz: Waldbrand bei Aschaffenburg schnell gelöscht

Regional mecklenburg vorpommern

Ermittlungen: Identität von Unfallopfer geklärt: Biker kam aus Tschechien

Regional nordrhein westfalen

Löscheinsatz: Zwei Feuerwehrleute bei Löscheinsatz in Goch schwer verletzt

Regional berlin & brandenburg

Feuer: Waldbrände lodern im Norden und Süden : Erste Evakuierungen