Waldbrand in Neustrelitz: In Nähe von Gefängnis

25.06.2022 In einem munitionsbelasteten Waldstück in Neustrelitz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) ist am Freitag ein Brand ausgebrochen. Die in der Nähe befindliche JVA Neustrelitz sei informiert und worden und habe in Abstimmung mit der Polizei Maßnahmen für eine eventuell notwendige Evakuierung vorbereitet, teilte das Polizeipräsidium Neubrandenburg am späten Abend mit.

Auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr leuchtet ein Blaulicht. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

120 Kräfte von 17 Wehren des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte seien im Einsatz. Ihnen sei es inzwischen gelungen, eine weitere Ausbreitung des mittlerweile auf vier Hektar ausgedehnten Waldbrandes zu unterbinden, hieß es.

Ein Übergreifen des Feuers auf das Gelände der JVA konnte demnach am Abend verhindert werden. Es bestehe gegenwärtig keine Gefahr für die Haftanstalt, hieß es in der Mitteilung von 22 Uhr. Eine Evakuierung habe es daher nicht gegeben.

Weil die Feuerwehr Wasser aus Löschhydranten entnahm, sei am Nachmittag vorübergehend die Wasserversorgung der Stadt beeinträchtigt gewesen. Dies habe dann zunächst geändert werden können, indem die Feuerwehr stattdessen Löschwasser aus umliegenden Seen entnahm.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Dustin Hoffman: Die besten Filme mit der Hollywood-Legende

Gesundheit

Landesforstanstalt rät: Auch im Wald Sonnenschutz nicht vergessen

1. bundesliga

Bundesliga: Nächster Leistungsträger: Gladbach verlängert mit Hofmann

Auto news

Das Land der Rover: Allrad: Falkländer schwärmen von ihren «Arbeitspferden»

Tv & kino

Featured: Ich habe gerade meinen Vater getötet: Die wahre Geschichte von Anthony Templet

Internet news & surftipps

Quartalsbericht: Softbank mit Riesenverlust durch Börsen-Talfahrt

People news

Leute: David Beckham besucht mit Tochter Konzert

Internet news & surftipps

Kriminalität: Faeser zu Cyberangriffen: Wir hatten bisher «viel Glück»

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Feuerwehreinsatz: Brand in munitionsbelastetem Wald bei Neustrelitz gelöscht

Regional mecklenburg vorpommern

Waldbrände: Noch Glutnester bei Neustrelitz: Wochenlang Einsätze möglich

Panorama

Südbrandenburg: Waldbrand in Lieberoser Heide ausgebrochen

Regional berlin & brandenburg

Trockenheit: Stabile Lage bei Waldbrand in Treuenbrietzen: Weitere Feuer

Regional sachsen

Görlitz: Waldbrand nahe des Kurortes Oybin: Ort abgeriegelt

Regional rheinland pfalz & saarland

Trier-Saarburg: Sechs Verletzte bei Großbrand in Sägewerk: Ursache unklar

Regional berlin & brandenburg

Feuer: Waldbrände lodern im Norden und Süden : Erste Evakuierungen

Wetter

Dürre: Verheerende Brände in Brandenburg und Sachsen