Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Letzte Kreuzfahrtgäste des Jahres in Warnemünde und in Kiel

Bis kurz vor Ende des Jahres sind noch Kreuzfahrtgäste nach Rostock gekommen. Warnemündes letztes Kreuzfahrtschiff sollte im Anschluss auch in einem weiteren Ostseehafen das Kreuzfahrtjahr beenden.
Kreuzfahrtschiff «Spirit of Discovery»
Das Kreuzfahrtschiff «Spirit of Discovery» fährt am frühen Morgen über die Ems. © Moritz Frankenberg/dpa/Archiv

Warnemünde hat die letzten Kreuzfahrtgäste des Jahres begrüßt. Am Donnerstag habe die mehr als 230 Meter lange «Spirit of Discovery» in Rostocks Ostseebad festgemacht, bevor sie noch am selben Tag wieder Richtung Kiel ablegen sollte, teilte Rostock Port mit. Zuvor war das Schiff den Angaben zufolge mit knapp 1000 Passagieren im schwedischen Göteborg gewesen. Auch in Kiel soll es laut Hafenliste das letzte Kreuzfahrtschiff des Jahres sein.

2023 gingen in Warnemünde laut Rostock Port 410.000 Seereisende bei 130 Schiffsanläufen von 30 Kreuzfahrtschiffen an und von Bord. Im Vorjahr waren es demnach 294.000 Seereisende bei 139 Schiffsanläufen von ebenfalls 30 Kreuzfahrtschiffen gewesen.

Nach früheren Aussagen des Rostock-Port-Geschäftsführers Gernot Tesch beeinträchtigt der Wegfall von St. Petersburg in Russland als Reiseziel als Folge Russlands Angriffs auf die Ukraine Ostsee-Rundreisen und Anlaufzahlen in Warnemünde wie in vielen anderen Kreuzfahrthäfen in der nördlichen und östlichen Ostsee.

Für das kommende Jahr sind laut Rostock Port 145 Anläufe von 35 Kreuzfahrtschiffen angemeldet. Den Auftakt der Kreuzfahrtsaison soll am 14. April die «Aidamar» machen. Der Abschluss sei voraussichtlich der 18. Dezember mit dem Einlaufen der «Amadea» der deutschen Reederei Phönix Reisen.

© dpa ⁄ Von
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Sloterdijk
People news
Sloterdijk: Stadt-Land-Konflikt wurde zu lange unterschätzt
Felipe & Letizia
People news
Dienen und Pflicht: Zehn Jahre König Felipe VI. von Spanien
Erstausgabe
Kultur
Erstausgabe von «Harry Potter» für 45 000 Pfund versteigert
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Handy ratgeber & tests
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Google Podcast
Das beste netz deutschlands
Aus für Google Podcasts: So übertragen Sie ihre Abos
Xiaomi Mix Flip: Alle Gerüchte rund um das Klapphandy
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Mix Flip: Alle Gerüchte rund um das Klapphandy
Zweikampf
Fußball news
Traumtor reicht nicht: Schweiz spielt 1:1 gegen Schottland
Familie schwimmt im Pool
Reise
Urlaubserinnerung: Mit dem Handy unter Wasser fotografieren