EM in München: Diskuswerferin Vita feiert erste Medaille

Diskuswerferin Claudine Vita hat die erste Medaille bei einer großen internationalen Meisterschaft gewonnen. Die Sportlerin vom SC Neubrandenburg holte sich bei den Europameisterschaften in München am Dienstagabend vor rund 40.000 Zuschauern im Olympiastadion Bronze. «Es war einfach ein unglaublicher Wettkampf. Wir sind ins Stadion gekommen, die Hütte war voll und da wusste man gleich: Okay, es wird heute Abend wieder eine Bombenstimmung werden mit den ganzen deutschen Finals», sagte sie dem Internetportal leichtathletik.de.
Diskuswerferin Claudine Vita im Finale der EM in München. © Sven Hoppe/dpa

Platz neun bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021, Rang fünf bei der WM in Eugene vor einem Monat - und nun der größte Erfolg. Die 25-Jährige erzielte mit 65,20 Metern eine Saisonbestleistung. «Ich bin einfach nur froh, dass es geklappt hat. Mein Ziel war heute definitiv eine Medaille. Die Farbe ist dann auch zweitrangig. Ich wusste um die superstarke Konkurrenz.»

Gold ging an Titelverteidigerin Sandra Perkovic aus Kroatien mit 67,95 Metern. Den zweiten Platz belegte die Potsdamerin Kristin Pudenz mit 67,87 Metern. «Kristin und ich verstehen uns super, und als es feststand, dass wir beide eine Medaille haben, hat es mich einfach riesig gefreut», sagte Vita mit Blick auf das Endklassement.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen nutzt Titelchance nicht - Perez siegt in Singapur
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
European Championships: Diskuswerferin Pudenz gewinnt Silber bei EM
Leichtathletik
Leichtathletik: Diskuswerferin Pudenz Zweite beim Istaf
Regional bayern
Leichtathletik: Goldene EM-Momente: Kaul und Lückenkemper feiern Triumph
Leichtathletik
Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper verzücken Olympiastadion
Leichtathletik
Leichtathletik-WM in Eugene: WM-Debakel geht weiter: Hoffnung auf Diskus-Medaille platzt
Regional berlin & brandenburg
Leichtathletik: Allman zu stark: Diskuswerferin Pudenz Zweite beim Istaf
Leichtathletik
Leichtathletik: Mihambo springt bei Diamond-League-Finale nur auf Rang vier
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Deutsche Enttäuschungen im Diskuswerfen - Gold für Bin Feng