Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lehrergewerkschaft genervt von Bildungsdebatte im Landtag

Der Landesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung, Blanck, spricht von einem «Kartenhaus Bildung» in MV. Es könnte einstürzen, fürchtet er. Das Personal arbeite am Limit und darüber hinaus.
Landtag Mecklenburg-Vorpommern
Eine Plenarsitzung im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. © Jens Büttner/dpa/Archivbild

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) ist genervt von den Parlamentsdebatten über die Situation an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Landtagsdebatten dieser Woche haben gezeigt, dass die Politik den Problemen im Bildungsbereich ziemlich hilflos gegenübersteht», erklärte der Landesvorsitzende der Lehrergewerkschaft, Michael Blanck, am Freitag. Koalitions- und Oppositionsparteien machten sich gegenseitig Vorwürfe, statt an einem Strang zu ziehen. «Und gerade das wäre in einem so wichtigen Bereich wie Bildung so dringend notwendig, denn es geht um die Zukunft des Landes.» Bildung ist Ländersache.

Die Schulen verwalten nach Blancks Worten schon seit Jahren einen Mangel. Stunden vor allem in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern würden gekürzt, Unterrichtsausfälle durch Mehrbelastung der Lehrkräfte abgefedert. «Das gesamte schulische Personal arbeitet seit Jahren am Limit beziehungsweise darüber hinaus und wir müssen aufpassen, dass das Kartenhaus Bildung nicht zusammenbricht.»

Vor allem beim Lehrermangel vermisst Blanck Initiativen der politisch Handelnden im Land. «Im Fach Mathematik werden zum Beispiel in einigen Jahren immer mehr Schulen keine grundständig ausgebildete Lehrkraft mehr haben», sagte er. «Das wird zur Zunahme der Probleme im mathematischen und damit auch im naturwissenschaftlichen Bereich bei Schülerinnen und Schülern führen.» Der VBE fordere schon zu Beginn des Jahrtausends eine Reform der Lehrkräfte-Ausbildung.

In den Landtagssitzung forderte etwa die oppositionelle CDU ein Sondervermögen für die Bildung in MV, scheiterte aber damit. Das rot-rote Lager betonte, dass Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) einen sehr guten Job mache. Oldenburg kündigte eine Reform des Lehrerbildungsgesetzes zum kommenden Jahr an. Das Lehramtsstudium soll vor allem praxisnäher werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Udo Lindenberg
Musik news
«Komet» erfolgreichstes Youtube-Musikvideo des Jahres
Saw X: Das Ende und der Jigsaw-Twist erklärt
Tv & kino
Saw X: Das Ende und der Jigsaw-Twist erklärt
Wonka streamen: Wann gibt’s die Extraportion Schokolade im Heimkino?
Tv & kino
Wonka streamen: Wann gibt’s die Extraportion Schokolade im Heimkino?
Amazon-Logo
Internet news & surftipps
Amazon stellt Chatbot für Unternehmen vor
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Europol: Cybercrime-Bande in Ukraine zerschlagen
ChatGPT
Internet news & surftipps
Ein Jahr ChatGPT: Jeder Dritte in Deutschland nutzt KI
Erling Haaland
Champions league
Haalands jüngste Bestmarke - Schneller traf keiner 40 Mal
Schneemassen auf einem Dach
Wohnen
Vorsicht bei Schneefall - hält das Dach?