Minister: Überdurchschnittliche Ernte trotz Hitze

Die Bauern in Mecklenburg-Vorpommern haben nach Angaben des Agrarministeriums in Schwerin trotz Hitze und Trockenheit dieses Jahr eine überdurchschnittliche Ernte eingefahren. Allerdings gebe es regionale Unterschiede, bilanzierte Minister Till Backhaus (SPD) am Freitag.
Eine Erntemaschine für Getreide entleert ihre Ladung in einen bereitstehenden Anhänger. © Peter Kneffel/dpa/Symbolbild

Zusammengekommen sind den Angaben zufolge landesweit 4,1 Millionen Tonnen Getreide und 781 000 Tonnen Raps in guten Qualitäten. Der durchschnittliche Getreideertrag lag demnach mit 76,7 Dezitonnen je Hektar 12,9 Prozent über dem Mittel der Jahre 2016 bis 2021. Der Rapsertrag von 40,6 Dezitonnen je Hektar lag laut Ministerium sogar 25,2 Prozent über dem langjährigen Durchschnitt. Es handele sich um vorläufige Ergebnisse, die Ernte sei aber vollständig abgeschlossen.

Aufgrund des kühlen Frühjahrs konnten die Pflanzen demnach von den ergiebigen Niederschlägen im Februar lange zehren und so das später fehlende Regenwasser ausgleichen. In Gegenden mit leichten Böden, die das Wasser nicht so gut halten können, sei die Ernte aber unter den Erwartungen der Landwirte geblieben.

«Die Ertragsmengen variieren je nach Bodenqualität und gefallenem Regen sehr stark», erläuterte Backhaus. So schwankten die Erträge bei Winterweizen je nach Region zwischen 62 und 84 Dezitonnen je Hektar und bei Wintergerste zwischen 70 und 89 Dezitonnen. «Landwirtinnen und Landwirte auf den leichten Böden bleiben damit zum fünften Mal in Folge unter den Ertragserwartungen und können trotz derzeit guter Preise ihre Einkommenssituation nicht verbessern.» Die Preise für Getreide lägen derzeit im Schnitt 45 Prozent und bei Raps 13 Prozent über denen des Vorjahres.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: «Ich zünde nix an»: Nagelsmann will Ruhe beim FC Bayern
Musik news
Musikpreise: Beyoncé bricht Grammy-Rekord - Petras gewinnt Trophäe
Musik news
Auszeichnungen: Kim Petras gewinnt mit Sam Smith Grammy für «Unholy»
Das beste netz deutschlands
Postfach-Check: Die besten Tipps für den E-Mail-Alltag
People news
Auszeichnungen: US-Schauspielerin Viola Davis erreicht «EGOT»-Status
Handy ratgeber & tests
Featured: Google Pixel 8: Welche Upgrades spendiert Google seinem Top-Smartphone?
Testberichte
Kurztest: Suzuki Vitara Dualjet 1.5 Hybrid: Besser spät als nie
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt