Gesuchter Dieb versteckt sich unter Hecke: Festnahme

Ein Großeinsatz der Polizei schreckt die Menschen im Osten von Güstrow auf. Gesucht wird ein mutmaßlicher Einbrecher und Dieb. Er wählt ein recht einfaches Versteck.
Ein Mann trägt Handschellen. © Sven Hoppe/dpa/Illustration

Die Polizei in Güstrow hat bei einer größeren Suchaktion einen seit sechs Monaten per Haftbefehl gesuchten Mann gefasst. Wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte, wird dem 29-Jährigen Einbruchsdiebstahl in mehreren Fällen vorgeworfen. Der Untersuchungshaftbefehl sei vom Amtsgericht im November 2021 erlassen worden. Seither war der Güstrower in der Kreisstadt und in der Region untergetaucht gewesen.

Nach einem Bürgerhinweis waren die Ermittler am Dienstag im Osten von Güstrow auf den Gesuchten aufmerksam geworden. Der 29-Jährige sei erst mit einem Auto und dann mit einem Fahrrad, das im Auto war, in der Nähe zweier Schulen geflohen. Mit Hilfe eines Hubschraubers und mehrerer Streifenwagen konnte der Flüchtige nach knapp zwei Stunden in einer Kleingartenanlage festgenommen werden. Er hatte sich unter einer Hecke versteckt.

In der Vergangenheit sei der 29-Jährige der Polizei in ähnlichen Situationen mehrfach entwischt. Nun soll er einem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Kimmich nach Aus: «Angst davor, echt in ein Loch zu fallen»
People news
Monarchie: Wie rassistisch sind die Royals? Debatte um neuen Vorfall
Musik news
Musik: Musikwelt trauert um Fleetwood-Mac-Musikerin Christine McVie
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Musik news
Brit-Rocker: Vor 20 Jahren prügelten sich Oasis in München
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Bautzen: Per Haftbefehl gesuchter Mann bei Autounfall festgenommen
Regional hamburg & schleswig holstein
Stormarn: 20-Jähriger nach Sexualdelikt an 11-Jähriger festgenommen
Regional rheinland pfalz & saarland
Kriminalität: Ermittler beschlagnahmen 70 Kilogramm Drogen