Prozess: Macheten-Attacke ging jahrelanger Streit voraus

Der lebensgefährlichen Macheten-Attacke von Bartow (Mecklenburgische Seenplatte) ist ein jahrelanger Streit zwischen dem Angeklagten und etlichen Dorfbewohnern vorausgegangen. Das wurde am Dienstag im Prozess um versuchten Totschlag gegen den 70-jährigen Mann am Landgericht Neubrandenburg deutlich. Mehrere Zeugen beschrieben den Senior als streitsüchtigen Bewohner, dessen Hunde trotz Hinweisen immer wieder frei im Ort herumliefen und Einwohnern Angst eingejagt haben sollen.
Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 70-Jährigen vor, am 10. Mai einen 36-jährigen Nachbarn mit einer Machete attackiert und schwer verletzt zu haben. Der Angeklagte hat die Attacke bereits eingeräumt. Er habe sich aber gegen einen Angriff gewehrt.

Der schwer verletzte Geschädigte sagte am Dienstag, dass er den Angeklagten nur zur Ordnung gerufen habe. Dieser solle nicht seine Freundin beleidigen und das Kind anpöbeln. Danach habe der Senior ihn zurückgerufen, beleidigt und plötzlich mit der versteckten Machete zugeschlagen. Der 36-Jährige wurde schwer an Schulter und Armen verletzt, die Heilung dauerte etwa vier Monate.

Dem Geschädigten war es gelungen, dem Angreifer die Waffe abzunehmen und sich auf sein Grundstück zu retten. Der angetrunkene Angeklagte wurde am Tatort gefasst und kam in U-Haft.

Dem Angeklagten droht eine mehrjährige Haftstrafe. Der Prozess wird am 1. November fortgesetzt. Dann soll unter anderem eine psychiatrische Gutachterin zur Schuldfähigkeit des Seniors gehört werden. Die Kammer will nach bisherigen Planungen dann auch die Plädoyers hören und ein Urteil sprechen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Transfers: Cancelo Bayern-Kandidat - Krisenclubs suchen
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Musik news
Mit 81 Jahren: Motown-Sänger und Songschreiber Barrett Strong gestorben
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen
Auto news
Verkehrswende in Bayern : Keine Knöllchen mehr für E-Autos ohne Umweltplakette