Prozess gegen Mutter der getöteten Leonie nicht öffentlich

Der Berufungsprozess gegen die Mutter der getöteten Leonie aus Torgelow (Vorpommern-Greifswald) wird hinter verschlossenen Türen verhandelt. Die Berufungskammer am Landgericht Neubrandenburg schloss die Öffentlichkeit am Mittwoch kurz nach Beginn aus. Es würden Umstände aus dem persönlichen Lebensbereich der Mutter und ihrer vier und sechs Jahre alten Kinder erörtert, die als schutzwürdig gelten, sagte Richter Jochen Unterlöhner. Das Urteil werde am Nachmittag öffentlich verkündet.
Der Berufungsprozess gegen die Mutter der getöteten Leonie wird fortgesetzt. © Stefan Sauer/dpa

Die Berufungskammer prüft, ob die 27-Jährige die in erster Instanz verhängte zweijährige Haftstrafe verbüßen muss. Die Frau war im Dezember 2021 vom Amtsgericht Neubrandenburg wegen fahrlässiger Tötung zu der Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden, wogegen die Verteidigung Berufung einlegte. Am Mittwoch wurde im Prozess bekannt, dass die Mutter den Schuldspruch wegen fahrlässiger Tötung inzwischen anerkannt hat. Damit erkenne die Frau ihre Verantwortung an und es müsse nur noch über das Strafmaß verhandelt werden, sagte Unterlöhner.   

Die sechs Jahre alte Leonie war am 12. Januar 2019 tot in der Wohnung der fünfköpfigen Familie in Torgelow gefunden worden. Der Stiefvater hatte das Mädchen schwer misshandelt, als die Mutter unterwegs war, und verhindert, dass rechtzeitig Hilfe geholt wurde. Der Mann wurde wegen Mordes durch Unterlassen rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Mutter war damals Hauptzeugin der Staatsanwaltschaft und hatte angegeben, dass der Stiefvater die Familie bereits über längere Zeit hinweg drangsaliert hatte.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Müller mahnt vor Costa-Rica-Spiel: «Haben natürlich Respekt»
Gesundheit
Fruchtbare Phase: Wechseljahre: Wie lange muss ich noch verhüten?
Musik news
Protest-Hymne: Zehn Jahre alter Love-Song stürmt die Charts
Games news
Featured: Tomb Raider-Chronologie: Alle Spiele und Filme mit Lara Croft in der Übersicht
People news
Schauspieler: Walter Sittler sieht sich als Teamplayer
Auto news
Spielzeug-Klassiker: Modellrennbahnen: Racing-Fieber auf dem Teppich
Handy ratgeber & tests
Kolumne: Cell Broadcast: Verbesserung für den Katastrophenschutz
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Berufungsprozess: Bewährungsstrafe für Mutter der getöteten Leonie
Regional mecklenburg vorpommern
Gericht: Leonie-Verfahren abgeschlossen: Bewährung für Mutter
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Berufungsprozess gegen Mutter der getöteten Leonie im August
Regional sachsen anhalt
Landgericht: Fußgängerin stirbt nach illegalem Autorennen: 3 Jahre Haft
Regional nordrhein westfalen
Prozess: Freundin erwürgt: Neuneinhalb Jahre Haft
Regional mecklenburg vorpommern
Prozess: Frau im Streit angezündet: Elf Jahre Haft für Polizisten
Regional sachsen anhalt
Gerichtsprozess: Prozess um Tod von Fußgängerin: Illegales Rennen?
Regional sachsen anhalt
Landgericht Halle: Rechtsextremist Liebich legt Revision gegen Urteil ein