Ukraine-Flüchtlinge: «Kümmerer»-Stiftung legt Programm vor

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat ein neues Förderprogramm zur Unterstützung von Initiativen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine aufgelegt. Es hat ein Volumen von 15 Millionen Euro und Bewerbungen sind ab 20. Juli möglich, wie ein Sprecher der Bundesstiftung am Mittwoch in Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) sagte. Projekte könnten mit bis zu 50.000 Euro gefördert werden. Der Titel heißt «Ehrenamt hilft gemeinsam – ankommen, mitmachen, Gesellschaft gestalten.»
Eine Fahne der Ukraine. © Robert Michael/dpa/Symbolbild

Das neue Förderprogramm entspreche der Vielfalt des Engagements für Menschen aus der Ukraine in Deutschland. Themenfelder seien breit angelegt, der Bewerbungsprozess einfach gehalten. So sollen unter anderem innovative soziale Projekte schnell verbreitet, Hilfsnetzwerke unterstützt und Kooperationen gefördert werden. Diese Projekte sollten bis Ende 2022 umgesetzt sein.

Die auch «Kümmerer-Stiftung» genannte DSEE war 2020 gegründet worden. Sie soll die rund 30 Millionen Ehrenamtler in Deutschland unterstützen. Die Stiftung mit Sitz in Neustrelitz, etwa 80 Kilometer nördlich von Berlin, hat zudem jährlich 30 Millionen Euro von den drei Bundesministerien für Familie, für Landwirtschaft und für Inneres zur Verfügung. Im ersten ganzen Förderjahr 2021 waren trotz Corona-Pandemie bundesweit 2760 Vereine und Initiativen finanziell unterstützt worden.

In Deutschland sind laut Bundesinnenministerium seit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar mehr als 850.000 Geflüchtete aus der Ukraine gemeldet, darunter rund 146.000 Kinder und Jugendliche, die an Schulen unterrichtet werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: Pelé meldet sich aus Klinik: «Bin stark und habe Hoffnung»
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Solidarität: 750 000 Thüringer engagieren sich ehrenamtlich
Regional berlin & brandenburg
Charity-Event: Tribute to Bambi: Promis sammeln Geld für Kinder in Not
Regional thüringen
Stiftung: Wegen hoher Inflation mehr Finanzhilfen für Familien
Regional rheinland pfalz & saarland
Einkaufsverhalten: Ministerin: Kunden gestalten Innenstädte
Regional berlin & brandenburg
Spenden für Bedürftige: Für Familien in Not: Landesstiftung sammelt rund 80.000 Euro
People news
Spendengala: Tribute to Bambi: Promis sammeln Geld für Kinder in Not
Regional mecklenburg vorpommern
Energie: Erste Beweisanträge im U-Ausschuss zur Klimastiftung
Regional rheinland pfalz & saarland
Arbeit: Initiativen für Arbeitsmarkt vorgestellt