GPS-Technik aus Traktoren im Wert von 200.000 Euro gestohlen

Unbekannte haben im Landkreis Vorpommern-Rügen Computertechnik aus Landmaschinen im Wert von knapp 200.000 Euro gestohlen. Wie eine Polizeisprecherin am Dienstag sagte, ereigneten sich die Fälle in Kandelin und Grammendorf bei Grimmen in der Nacht zu Dienstag. Insgesamt wurde hochwertige GPS-Technik aus etwa einem Dutzend Traktoren ausgebaut und entwendet.
Ein Landwirt fährt mit seinem Trecker über ein Feld. © Philipp Schulze/dpa/Symbolbild

Allein in einem Agrarbetrieb in Kandelin entstand ein Schaden von rund 150.000 Euro, wie die Sprecherin sagte. Bei einem dritten Betrieb in der Nähe sei ebenfalls versucht worden einzubrechen. Als dort aber die Alarmanlage ansprang, seien die Täter vermutlich geflüchtet. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen.

Die Fälle zeigten, dass landwirtschaftliche Betriebe unbedingt in Kameratechnik, Alarmsysteme sowie entsprechende Zäune und Schlösser investieren sollten, hieß es. Ähnliche Technik-Diebstähle aus Landmaschinen hatte es in der Vergangenheit mehrfach in Vorpommern gegeben, vor allem in Betrieben unweit der Autobahn 20, weshalb die Ermittlungen bei der Kriminalpolizei in Anklam konzentriert werden. Die Ermittler vermuten, dass die Beute über das Internet weiterverkauft werden soll - und hoffen auf Hinweise.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Fußball news
Nationalmannschaft: Flicks Optionen: «Kimmich ist einer der besten Sechser»
Tv & kino
Medien: Thrillerserie «Echo 3»: Luke Evans als US-Elite-Soldat
People news
Musikerin: Sarah Connor über ukrainische Gastfamilie: Gute Erfahrung
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Westmecklenburg: Einbrecher stehlen GPS-Technik aus Traktoren
Regional mecklenburg vorpommern
Defekt: Zwei Traktoren bei Arbeit ausgebrannt: 650.000 Euro Schaden
Regional hessen
Hochtaunuskreis: 250 Oldtimer beim Treckertreff im Freilichtmuseum Hessenpark
Regional sachsen
Justiz: Autos entwendet: Anklage wegen schweren Bandendiebstahls
Wirtschaft
Kriminalität: Mehr Kontrollen gegen Holzdiebstahl im Wald
Regional bayern
Passau: Diebischer Freitag in Passau: sechs Fälle in Serie
Regional sachsen
Prozess: Fast sechs Jahre Haft für Diebstahlserie von Autos verhängt
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Unbekannte stehlen 2600 Liter Diesel aus Rüben-Maschinen