Diebstähle auf einigen MV-Weihnachtsmärkten

Kurz nach der Eröffnung haben einige Weihnachtsmärkte im Nordosten mit Einbrechern und Dieben zu kämpfen. So wurden beim Weberglockenmarkt in Neubrandenburg schon vor der Eröffnung am Donnerstag mehrere Scheinwerfer gestohlen, wie eine Polizeisprecherin am Freitag sagte. Der Schaden, auch an der damit verbundenen Technik, wurde auf mehr als Tausend Euro geschätzt.
Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium. © Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

In Schwerin waren kurz nach der Eröffnung zu Wochenbeginn mehrere Einkaufsbuden auf dem Markt aufgebrochen und dort Lebensmittel gestohlen worden. Das betraf unter anderem einen Grillstand und auch Getränkebuden. In Rostock habe es bisher keine solche Vorfälle gegeben, wie eine Sprecherin des Veranstalters am Freitag sagte.

Beim Weberglockenmarkt in Neubrandenburg war das nicht der erste Diebstahl. Wie eine Sprecherin sagte, müssen die Veranstalter schon seit 2021 auf die traditionellen echten Glockenschläge zur Eröffnung des Marktes verzichten. Die Weberglocke, die man sich sonst beim agrarhistorischen Agroneum in Alt Schwerin (Mecklenburgische Seenplatte) geholt hatte, war dort im August 2020 von Einbrechern gestohlen worden, die auch ein altes Sturmgewehr entwendeten. Glocke und Waffe wurde nicht wiedergefunden.

Die Neubrandenburger machten aus der Not eine Tugend - und spielten zur Eröffnung die 20 Glockenschläge für den 20. Weberglockenmarkt 2022 vom Band ein.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Trotz Sieg gegen Frankreich: Tunesien scheidet aus
Tv & kino
Schauspielerin: Christiane Hörbiger mit 84 Jahren gestorben
Gesundheit
Geistiger Abbau: Neues Medikament: Fortschritt bei Alzheimer-Therapie
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Tv & kino
Schauspieler: Hugh Grant erinnert sich ungern an eine Tanzszene
Tv & kino
Mit 60 Jahren: Schauspieler Tobias Langhoff gestorben
Internet news & surftipps
Kriminalität: Gegen den Hass: Neue Strategie soll Antisemitismus eindämmen
Internet news & surftipps
Technik: Autos sollen am Stuttgarter Flughafen autonom parken können
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Agrarwettbewerb: «Kürbis-Gigant 2022» wiegt 412 Kilo und kommt aus der Röbel
Regional mecklenburg vorpommern
Ludwigslust Parchim: Wieder Wohnmobil gestohlen: Diesmal an der Seenplatte
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Betrunkener stiehlt Kleinlaster und wird gestoppt