Traktorfahrer gibt Wildschwein-Tötung zu

Die Polizei in Westmecklenburg ermittelt weiter gegen einen Traktorfahrer, der auf einem Maisfeld bei Hagenow absichtlich Wildschweine totgefahren haben soll. Wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch sagte, hat der 22-Jährige aus Nordfriesland (Schleswig-Holstein) bei einer ersten Befragung eingeräumt, dass er die Tiere bei der Arbeit überfahren hat. Zu den genauen Umständen des Vorfalls vom Montag bei Steegen habe er sich nicht geäußert und soll dazu später noch einmal gehört werden. Vorher sollen noch Zeugen und der Anzeigenerstatter angehört werden.
«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. © Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Ein Jäger aus der Region Hagenow hatte am Montag Strafanzeige gegen den Mann erstattet. Der 22-Jährige soll - nach Angaben des Waidmannes - anscheinend gezielt hinter Schwarzwild hergefahren und mehrere Tiere überrollt haben. Der Mann war für ein Agrar-Lohnunternehmen auf dem Acker tätig, auf dem Mais geerntet wurde. Nach Angaben des Jägers sollen acht junge Wildschweine dabei verendet sein. Der Jäger entsorgte die Kadaver.

Die Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und Verdachts auf Jagdwilderei. Dies laufe aber erst an, betonte die Sprecherin. Im Nordosten läuft die Maisernte, wobei Häcksler Pflanzen zerkleinern und Traktoren das Schnittgut auf Hängern wegfahren. In mannshohen Maisschlägen haben sich viele Wildtiere eingerichtet, vor allem Wildschweine, die erst aus der Deckung flüchten, wenn es für sie gefährlich wird. Im Vorjahr war bei der Maisernte im Nordosten auch ein Wolf getötet worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Tv & kino
Featured: Black Adam: Wann kannst Du die Comicverfilmung mit The Rock streamen?
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Tv & kino
Featured: The Orville Staffel 3: Wie geht es mit der Star-Trek-Hommage weiter?
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Tv & kino
Featured: Gwyneth Paltrow: Ihre 6 besten Filme im Überblick
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Agrar: Traktorfahrer soll absichtlich Wildschweine überfahren haben
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Hirsch springt vor Transporter: B110 gesperrt
Regional mecklenburg vorpommern
Krankheiten: Bedauern über Aus der «Pürzelprämie»