Brände an Gebäuden von Pflegeheim und Zoo: Polizei ermittelt

Feuerwehren mussten in der Nacht zu Freitag in Wesenberg und Wismar ausrücken. Auf dem Gelände einer Pflegeeinrichtung wurde Brandstiftung begangen und im Tierpark Wismar brannte eine Garage. Es blieb bei Sachschäden.
Auf dem Einsatzfahrzeug ist in gelber Farbe der Schriftzug «Feuerwehr» zu lesen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Bei zwei Bränden ist in Wesenberg (Mecklenburgische Seenplatte) und im Tierpark in Wismar ein Schaden von insgesamt rund 180.000 Euro entstanden. Wie Polizeisprecher am Freitag sagten, ereigneten sich beide Feuer am späten Donnerstagabend. Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt.

In Wesenberg brannte auf dem Gelände eines Pflegeheims kurz vor Mitternacht ein Auto in einem Carport. Die Flammen griffen auf einen Rasentraktor und ein Nebengebäude über, in dem Gartengeräte lagerten. Die Feuerwehr löschte den Brand, eine Gefahr für die Bewohner des Heimes habe nicht bestanden. Es werde nun wegen Brandstiftung ermittelt. Videoaufnahmen eines Nachbarn hätten bestätigt, dass der Brand gelegt worden sei, teilte ein Sprecher der Polizei Neustrelitz am Freitagmittag mit.

Auf dem Gelände des Tierparks Wismar brannte es in einer Garage, in der mehrere Fahrzeuge standen. Ein Multicar sowie große Teile der Garage wurden durch das Feuer zerstört, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Feuerwehr löschte den Brand und verhinderte ein Übergreifen auf weitere Gebäude. Nach ersten Untersuchungen soll ein Technik-Defekt das Feuer verursacht haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Basketball: Kareem gratuliert: James knackt Punkte-Bestmarke in der NBA
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz: Microsoft und ChatGPT zum Angriff auf Google
Tv & kino
Hollywood: Anthony Hopkins und Glen Powell planen Thriller-Remake
People news
Hollywood-Star: Barbra Streisand kündigt ihre Memoiren für November an
Internet news & surftipps
UN-Bericht: UN: Nordkoreas Hacker stehlen Rekordsummen - Kim rüstet auf
Internet news & surftipps
Bundesamtes für Sicherheit: Claudia Plattner wird neue BSI-Präsidentin
Tv & kino
Featured: Nier: Automata streamen – hier kannst Du den Anime legal ansehen
Familie
Nach Sorgen fragen: Erdbeben-News: Eltern sollten Kinder-Ängste ernst nehmen