Bei zwei Bränden ist in Wesenberg (Mecklenburgische Seenplatte) und im Tierpark in Wismar ein Schaden von insgesamt rund 180.000 Euro entstanden. Wie Polizeisprecher am Freitag sagten, ereigneten sich beide Feuer am späten Donnerstagabend. Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt.
In Wesenberg brannte auf dem Gelände eines Pflegeheims kurz vor Mitternacht ein Auto in einem Carport. Die Flammen griffen auf einen Rasentraktor und ein Nebengebäude über, in dem Gartengeräte lagerten. Die Feuerwehr löschte den Brand, eine Gefahr für die Bewohner des Heimes habe nicht bestanden. Es werde nun wegen Brandstiftung ermittelt. Videoaufnahmen eines Nachbarn hätten bestätigt, dass der Brand gelegt worden sei, teilte ein Sprecher der Polizei Neustrelitz am Freitagmittag mit.
Auf dem Gelände des Tierparks Wismar brannte es in einer Garage, in der mehrere Fahrzeuge standen. Ein Multicar sowie große Teile der Garage wurden durch das Feuer zerstört, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Feuerwehr löschte den Brand und verhinderte ein Übergreifen auf weitere Gebäude. Nach ersten Untersuchungen soll ein Technik-Defekt das Feuer verursacht haben.