FDP fordert besseren Schutz vor Cyberangriffen

05.08.2022 Nach der vorsorglichen Abschaltung der IT-Systeme der Industrie- und Handelskammern (IHK) hat die FDP einen besseren Schutz vor Cyberattacken angemahnt. «Der Vorfall zeigt, dass wir das Thema IT-Sicherheit in Mecklenburg-Vorpommern noch ernster nehmen müssen», sagte FDP-Landtags-Fraktionschef René Domke am Freitag in Schwerin.

René Domke, Fraktionschef der FDP im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Er erinnerte daran, dass in jüngster Vergangenheit auch Kommunen im Nordosten bereits Ziel solcher Angriffe gewesen seien, mit immensen Auswirkungen auf Verwaltungsabläufe. «Da in Folge der sich verschärfenden Konflikte in der Zukunft mit noch mehr gezielten Angriffen auf deutsche IT-Systeme zu rechnen ist, muss auch die Landesregierung hier mehr Anstrengungen unternehmen», forderte Domke.

Nach seiner Einschätzung sind viele Kommunen nur unzureichend geschützt und finanziell nicht in der Lage, vorhandene Lücken in ihrer IT-Infrastruktur zu schließen. «Wir erwarten, dass uns die Landesregierung umgehend ein eigenständiges IT-Sicherheitsgesetz vorlegt, mit dem klare Mindeststandards gesetzt werden und zeitnah durch die Kommunen umgesetzt werden müssen», sagte Domke.

Wegen des Verdachts einer Cyberattacke waren die IT-Systeme der Industrie- und Handelskammern am Donnerstag heruntergefahren worden. Nach Angaben der für die IT zuständigen IHK-Gesellschaft für Informationsverarbeitung in Dortmund waren von der vorsorglichen Maßnahme alle 70 Standorte in Deutschland betroffen. Während der Internetauftritt der Kammer in Neubrandenburg am Freitagnachmittag wieder erreichbar war, gab es noch keinen Zugriff auf die Seiten der Kammern in Rostock und Schwerin.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung enthüllt Neuheiten im Livestream: Sei live dabei

1. bundesliga

Eintracht Frankfurt: Fischer sauer wegen Kostic-Wechsel: Geschäft «versaut»

Familie

Mal süß, mal herzhaft: Rezept für Pancakes und Gemüsewaffeln für die Brotbox

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Auto news

Umfrage: Mobilitätsunterschiede zwischen Stadt und Land: Die einen fahren zu schnell, die anderen zu aggressiv

People news

Ex-Radprofi: Lance Armstrong hat geheiratet

Internet news & surftipps

US-Kryptobörse: Krypto-Crash brockt Coinbase Milliardenverlust ein

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Empfehlungen der Redaktion

Internet news & surftipps

Kriminalität: DIHK: Mögliche Cyberattacke - IT-Systeme heruntergefahren

Regional nordrhein westfalen

Internet: Mögliche Cyberattacke auf IHK: Systeme heruntergefahren

Internet news & surftipps

Hackerangriffe: Experte: Cyberrisiken ziehen mit Ukraine-Krieg weiter an

Regional mecklenburg vorpommern

Landesparteitag : Nordost-FDP: Energiekosten für die Einwohner sollen sinken

Internet news & surftipps

Kriminalität: Cyberangriff auf Zulieferer von Tankstellen

Regional mecklenburg vorpommern

Wirtschaft: Lockerung des Verkaufsverbots: IHK begrüßen FDP-Vorschlag

Regional mecklenburg vorpommern

Informationstechnologie: Gefahr durch Cyberangriffe durch Krieg in der Ukraine erhöht

Internet news & surftipps

Wegen Ukraine-Krieg: Warnung vor Verwendung von Kaspersky-Virenschutz