Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hermann und Sander eröffnen Schweriner Literaturtage

Ein Buch über das Schreiben und das Leben: Mit ihrem aktuellen Werk eröffnet Judith Hermann die diesjährigen Schweriner Literaturtage. Moderiert wird der Abend von einem langjährigen Freund der Autorin - einem bekannten Autoren mit Wurzeln in Schwerin.
Bücher
Ein Stapel Bücher liegt in einer Buchhandlung. © Frank Rumpenhorst/dpa/Frank Rumpenhorst/Symbolbild

Frische literarische Stimmen sowie bekannte Autorinnen und Autoren werden zu den Schweriner Literaturtagen erwartet, die am Donnerstag in der Landeshauptstadt beginnen. Den Auftakt macht in diesem Jahr die Berlinerin Judith Hermann, die im Gespräch mit dem Schweriner Schriftsteller Gregor Sander ihr neues Buch «Wir hätten uns alles gesagt» vorstellt.

Die Literaturtage seien ein schöner Anlass, aus Berlin in die Heimat zu kommen, sagte Sander der Deutschen Presse-Agentur. «Ich freue mich, meiner langjährigen Freundin und Kollegin Judith Hermann für ein paar Stunden meine Heimatstadt Schwerin zeigen zu können. Den Dom, das Schloss, die Altstadt.» Umso schöner sei es, dass sie am Abend gemeinsam die Literaturtage eröffnen könnten.

Hermanns neues Buch sei ein Band über das Schreiben und Leben der Autorin, teilten die Veranstalter vorab mit. «Mit klarer poetischer Stimme erzählt sie von der empfindsamen Mitte des Lebens, von Freundschaft, Aufbruch und Freiheit», hieß es.

Auf dem Programm der Literaturtage stehen bis zum 11. November mehr als 20 Veranstaltungen an verschiedenen Orten. Zu Gast sind unter anderem die in Westmecklenburg lebende Bachmann-Preisträgerin Helga Schubert und Sachbuchautor Dirk Oschmann. Unter dem Titel «leise-laut-verboten» dreht sich außerdem am 21. Oktober einen Abend lang alles um verbotene Literatur in der DDR.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rheingau
Kultur
111 Flaschen Wein für Matthias Jügler
Barbra Streisand
Musik news
Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus
Amy Adams
People news
Amy Adams übernimmt Hauptrolle in Drama «At the Sea»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Büroarbeiter bangen wegen KI kaum um ihre Jobs
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Tiktok
Internet news & surftipps
Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
Ralf Rangnick
Fußball news
Bayern-Angebot für Rangnick: Steigt bald «weißer Rauch» auf?
Fruchtriegel
Familie
«Öko-Test»: Fruchtriegel für Kinder sind Zuckerbomben