HC Empor Rostock will Klasse halten

Die Zweitliga-Handballer des HC Empor Rostock haben auch in ihrer zweiten Saison den Klassenverbleib als Ziel. Trainer Till Wiechers verwies am Freitag darauf, dass die Liga auch in diesem Jahr eine riesige Herausforderung und extrem stark besetzt sei. «Es gibt wieder sehr viele Mannschaften, die den Anspruch haben, im oberen Drittel mitzuspielen.» Für Empor gehe es neben dem Willen, jedes Spiel gewinnen zu wollen, aber auch darum, «unseren Fans, dem Zuschauern und der Gesellschaft unsere Werte zu vermitteln und diese auch selbst auf und neben dem Platz zu leben», betonte der Coach.
Ein Spieler hält einen Handball mit dem Fuß fest. © Andreas Gora/dpa/Symbolbild

Zu den namhaften Gegnern zählen Auftaktgegner TuSEM Essen (2. September) und der TV Großwallstadt. Dazu stehen Derbys gegen den Dessau-Roßlauer HV und VfL Potsdam auf dem Spielplan. Zudem nimmt der ukrainische Topverein HK Motor Saporischschja an der Punktunde teil. 

Extern verstärkt haben sich die Rostocker mit Hafthor Vignisson (UF Starnan) und Alexej Demerza (GWD Minden). Geschäftsführer Stefan Güter sieht aber nicht nur das Team gut aufgestellt, sondern den Club insgesamt gut gerüstet. So bleibt die OstseeSparkasse zwei weitere Jahre Hauptsponsor und hat ihr Engagement erhöht. Empor-Vorstandschef Tobias Woitendorf erklärte, der Etat sei auf rund 1,5 Millionen Euro ausgebaut worden, wie der Verein am Freitag mitteilt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nächstes WM-Desaster: DFB-Team reist blamiert nach Vorrunde heim
People news
Monarchie: Wie rassistisch sind die Royals? Debatte um neuen Vorfall
Musik news
Musik: Musikwelt trauert um Fleetwood-Mac-Musikerin Christine McVie
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Musik news
Brit-Rocker: Vor 20 Jahren prügelten sich Oasis in München
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
2. Handball-Bundesliga: Empor Rostock stellt Wiechers frei: Staat übernimmt vorerst
Regional hamburg & schleswig holstein
Handball-Bundesliga: Kieler Handballer gewinnen Heimspiel gegen den BHC 35:29
Regional hamburg & schleswig holstein
Saisonvorbereitung: Kiels Handballer gewinnen Turnier gegen Hamburg und Lübeck