Unbekannte haben bei Malliß (Ludwigslust-Parchim) einen Gullydeckel mitten auf eine Bundesstraße gelegt und so einen Verkehrsunfall verursacht. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und hofft auf Hinweise zu diesem Vorfall, der am Montagabend zwischen Malliß und Heiddorf passierte, wie ein Polizeisprecher am Dienstag in Ludwigslust sagte.
Ein Taxi war dort auf der Bundesstraße 191 gefahren. Der Fahrer hatte den Gullydeckel - einen gitterartigen eisernen Regenwassereinlauf - bei Dunkelheit nicht rechtzeitig gesehen und war darüber hinweggefahren. Der stabile Deckel richtete sich dabei auf und riss dem Taxi die Ölwanne auf. Eine 23 Jahre alte Mitfahrerin im Taxi wurde verletzt. Der Taxifahrer kam mit einem Schrecken davon. Das Taxi wurde schwer beschädigt.
Den Schaden schätzten die Beamten zunächst auf mindestens 8000 Euro. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Feuerwehrleute mussten das ausgetretene Öl beseitigen, was zu einer längeren Sperrung führte. Die Polizei hat andere Autofahrer aus der Region aufgerufen, ihre Beobachtungen zu melden. Unklar sei noch, woher der Deckel stammt und ob es das einzige beschädigte Auto war.