Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Großbrand zerstört Halle mit Stroh und Solaranlage

Ein Feuer hat in Vorpommern eine große Lagerhalle zerstört, in der Stroh untergestellt war. Dabei wurde auch eine Solaranlage vernichtet. Glück im Unglück hatten die Besitzer dennoch - die Tankstelle blieb verschont.
Blaulicht
Ein Streifenwagen der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. © Jens Büttner/dpa/Symbolbild

Ein Brand hat in Hermannshof bei Saal (Vorpommern-Rügen) eine große Halle mit eingelagertem Stroh komplett zerstört. Dabei entstand ein Schaden von mindestens 500.000 Euro, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte. Auf der etwa 80 Meter langen und 30 Meter breiten Lagerhalle, die 1992 gebaut worden war, war auch eine Solaranlage installiert. Diese wurde ebenfalls völlig zerstört.

Das Großfeuer war am Donnerstagmorgen aus bisher ungeklärter Ursache ausgebrochen. Möglich sei ein technischer Defekt oder auch Brandstiftung, wie der Sprecher sagte. Um das genau zu klären, soll später auf Weisung der Staatsanwaltschaft ein Brandgutachter den Brandort untersuchen.

Das Gebäude auf dem Gelände eines Agrarbetriebes war innerhalb kurzer Zeit wegen der extremen Hitze eingestürzt. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz, unter anderem um zu verhindern, dass die Flammen auf eine benachbarte Biogasanlage oder auf die noch dichter an der Halle stehende betriebseigene Treibstoff-Tankstelle übergriffen. Das gelang auch - «zum Glück wehte der Wind in diesem Fall aus der richtigen Richtung», sagte der Polizeisprecher.

Das Feuer war bis zum Nachmittag weitgehend unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht. Die rund 3000 quaderförmigen Strohballen müssten unter der Brandruine nun kontrolliert niederbrennen, hieß es. Das könne noch einen ganzen Tag dauern. Verletzt wurde niemand.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Iris Apfel gestorben
People news
Fashion-Ikone Iris Apfel gestorben
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Tv & kino
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Ratlosigkeit
Fußball news
Zwischen Harakiri und Königsklasse: FC Bayern ist ein Rätsel
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent