Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Greifswald: 2024 ohne ursprünglich geplante Kürzungen

Greifswald kann im Haushalt für 2024 auf ursprünglich geplante Kürzungen verzichten. «Dies war deshalb möglich, weil eine umsichtige Haushaltsplanung und eine bessere wirtschaftliche Situation in Greifswald dazu geführt hatten, dass sich die städtischen Finanzen besser entwickelten als ursprünglich erwartet», wurde Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne) in einer Mitteilung vom Montag zitiert. Ursprünglich angedachte Kürzungen in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Soziales konnten den Angaben zufolge daher gestrichen werden.
Stefan Fassbinder
Stefan Fassbinder (Bündnis 90/Die Grünen), Oberbürgermeister von Greifswald. © Stefan Sauer/dpa

Noch im Sommer sei die Verwaltung von einem Minus von mehreren Millionen Euro ausgegangen. Auf Weisung des Schweriner Innenministeriums habe die Stadt daher für 2024 eine Liste erarbeitet, die neben Gebührenerhöhungen unter anderem auch Kürzungen als mögliche Sparmaßnahmen aufgelistet habe.

«Innerhalb der Verwaltung haben wir in diesem Jahr jede Ausgabe auf den Prüfstand gestellt und jeden Cent zweimal umgedreht», erklärte Fassbinder. Die Stadt habe außerdem von gesunkenen Energiepreisen, höheren Gewerbesteuereinnahmen und Zuweisungen vom Land profitiert. Weil sich bestimmte Projekte verzögerten, fielen zudem Ausgaben geringer aus. Die Stadt erwarte eine positives Jahresergebnis.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Biden bei «Late Night with Seth Meyers»
People news
US-Präsident Biden in Sendung von Komiker Seth Meyers
Eugene Levy
People news
Eugene Levy wird mit Stern auf «Walk of Fame» geehrt
Signal führt Nutzernamen ein
Das beste netz deutschlands
Alternative Kontaktaufnahme: Signal führt Nutzernamen ein
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Tim Höttges
Internet news & surftipps
Ziehen die USA davon? Mobilfunkfirmen fordern Unterstützung
Christian Horner
Formel 1
Bericht: Horner-Ermittlung abgeschlossen bei Red Bull
Für Kassenwechsel lieber Rat holen
Job & geld
Von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenkasse