Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

GEW kritisiert kommende Kürzungen für Privatschulen in MV

Die Bildungsgewerkschaft GEW hat die Rücknahme der rückwirkenden Kürzung der Landeszuschüsse für private Gymnasien, Regional- und Gesamtschulen begrüßt. Zugleich kritisierte der Landesvorsitzende Nico Leschinski am Mittwoch, dass die Kürzung weiterhin vom kommenden Schuljahr an drohe. Die zurückgenommene Kürzung in Höhe von vier Millionen Euro für das laufende Schuljahr zeige, dass es für einige Schulen um den Fortbestand in bisheriger Form gehe.
Lehrerin und Schüler
Ein Schüler meldet sich, während die Lehrerin an die Tafel schreibt. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Grund für die Kürzungen ist das Berechnungssystem der Landeszuschüsse für private Schulen, die auf den Ausgaben des Landes pro Schüler basieren. Diese waren im Berechnungsjahr 2021 gesunken, so dass nun auch die Zuschüsse für die freien Schulen sinken sollen.

Die GEW forderte einen Umbau der Förderung der freien Schulen durch das Land. «Der Ansatz, die Schülerkostensätze der öffentlichen Schulen als Bezugsgröße zu verwenden, muss geändert werden», so Leschinski. Dafür müsse das Schulgesetz schnellstmöglich überarbeitet werden. Die freien Schulen brauchten eine dauerhafte und auskömmliche Finanzierung. «Ansonsten müsste man allen Eltern der etwa 20.000 Schüler:innen an freien Schulen raten, sich noch in den kommenden zwei Wochen vorsorglich an den öffentlichen Schulen anzumelden.»

Die GEW kritisierte auch das Absinken der Ausgaben pro Schüler an den staatlichen Gymnasien, Regional- und Gesamtschulen. Ergäben sich durch eine Verjüngung des Lehrkörpers und durch den vermehrten Einsatz von Seiteneinsteigern geringere Kostensätze, sollten diese in das System reinvestiert werden, forderte Leschinski. Bedarf gebe es beispielsweise für kleinere Klassen, den Aufbau multiprofessioneller Teams oder auch die Entlastung von Lehrkräften. Ob dies in dem Maße passiert sei, wie eingespart wurde, könne die GEW nicht erkennen, da die Daten bisher nicht veröffentlicht seien. «Das kritisieren wir deutlich.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Matthias Schweighöfer
Tv & kino
Joko verzweifelt: Premiere für Matthias Schweighöfer
Britisches Königshaus
Kultur
Wirbel um zurückgezogenes Royals-Buch zieht weiter Kreise
Sängerin Billie Eilish
People news
Billie Eilish bestätigt: Ich liebe Frauen
MacBook Air 2024 mit M3-Chip? Das soll Apple planen
Das beste netz deutschlands
MacBook Air 2024 mit M3-Chip? Das soll Apple planen
Sendemasten
Internet news & surftipps
Handynetz an Schienen: 5G-Projekt erprobt besseren Funk
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
Handy ratgeber & tests
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
FC Augsburg - Eintracht Frankfurt
Fußball news
Eiskalter Sieg: FC Augsburg läuft gegen Frankfurt heiß
LED-Lichterketten leuchten effizienter als herkömmliche
Wohnen
Lichterketten: LED leuchtet effizienter