Männer sollen Autos gestohlen haben: Prozess in Stralsund

Sie sollen teure Autos und Wohnmobile bestimmter Marken gestohlen haben. In Stralsund hat der Prozess gegen fünf Männer begonnen.
Mikrofone und Kopfhörer auf einem Tisch in einem Gerichtssaal. © Jonas Walzberg/dpa/Symbolbild

Am Landgericht Stralsund stehen fünf mutmaßliche Fahrzeugdiebe einer wohl größeren Bande vor Gericht. Den 21 bis 31 Jahre alten Männern wirft die Staatsanwaltschaft bandenmäßigen Diebstahl und Hehlerei in großem Stil vor. Die Männer sollen von Juli bis Oktober 2022 in mindestens 24 Fällen Geländewagen und Wohnmobile im Gesamtwert von rund einer Million Euro gestohlen oder dies versucht haben, erklärte der Vertreter der Staatsanwaltschaft zu Prozessbeginn am Montag.

Die meisten Fahrzeuge wurden nach Polen gebracht, wo sie verkauft oder in Teile zerlegt und diese in andere Fahrzeuge diesen Typs verbaut oder auch verkauft wurden. Mit dem Geld habe man seinen Lebensstil finanzieren wollen.

Zu Prozessbeginn kam es nach Angaben des Landgerichtes zu einem Verständigungsgespräch mit allen beteiligten Seiten. Gegen Geständnisse der Angeklagten soll ein bestimmtes Strafmaß zugesichert werden. Konkretes will die Kammer am nächsten Verhandlungstag, am Freitag, bekanntgeben.

Haupttäter der Bande soll ein 24-Jähriger sein, dem allein 18 Diebstähle oder versuchte Diebstähle zur Last gelegt werden. Einem 21-Jährigen werden 12 Fahrzeugdiebstähle, den drei anderen Männern ebenfalls mehrere Diebes- und Hehlertouren vorgeworfen. Gegen weitere Verdächtige werde noch ermittelt.

Allein elf Fälle ereigneten sich in Mecklenburg-Vorpommern, darunter in Güstrow, Ribnitz-Damgarten, Stralsund, Greifswald Grimmen und der Region Neubrandenburg. Weitere Diebstähle wurden aus Eberswalde, Wandlitz, Fürstenberg und Halbe in Brandenburg sowie aus Schleswig-Holstein und Berlin gemeldet.

Zwei der Angeklagten wurden nach Verfolgungsjagden mit der Polizei, bei denen sie mit gestohlenen Autos verunglückten, gestellt, unter anderem in Wriezen bei Berlin. Der Hauptverdächtige wurde im Oktober in Magdeburg gefasst, als er einen Geländewagen aufgebrochen haben soll, eine Polizeistreife kam.

Für den Prozess hatte die Schwerpunktstaatsanwaltschaft Stralsund die Ermittlungen gebündelt. Beteiligt war auch die Polizei in Polen. Für den Prozess sind bisher sechs Verhandlungstage geplant, Urteile soll es frühestens am 22. März geben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Kahn kündigt Gespräch mit Bayern-Bossen an
Internet news & surftipps
Die Bundesbürger verschicken viel weniger SMS als früher
Tv & kino
«Tatort» holt die meisten Zuschauer
Tv & kino
Otto Walkes: Pfingsten wird er zu "Catweazle"
Musik news
Marie Fredriksson wäre 65 - Neues Buch über Roxette
Handy ratgeber & tests
Pixel 7 Pro vs. Galaxy S23 Ultra: Google und Samsung im Flaggschiff-Vergleich
Internet news & surftipps
EU-Kommissar: Twitter verlässt Kodex gegen Desinformation
Familie
Froschschenkel: Traditionsgericht mit Umweltproblem