Leonie-Verfahren abgeschlossen: Bewährung für Mutter

2019 starb die sechsjährige Leonie in Torgelow - die strafrechtliche Aufarbeitung ist nun abgeschlossen. Ihr Stiefvater hatte sie schwer misshandelt und bekam lebenslänglich. Die Mutter, die zu spät für Hilfe sorgte, bekam eine Bewährungsstrafe - die nun rechtskräftig ist.
Eine Statue der Justitia steht mit Waage und Schwert in der Hand. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Die strafrechtliche Aufarbeitung des gewaltsamen Todes der sechsjährigen Leonie aus Torgelow ist beendet. Wie eine Sprecherin des Landgerichtes Neubrandenburg am Dienstag sagte, ist das Urteil für die 27-jährige Mutter des Mädchens - die Anfang August zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden war - inzwischen rechtskräftig. Keine der beteiligten Seiten habe in der gesetzlichen Frist ein Rechtsmittel eingelegt.

Leonie war vor drei Jahren und sieben Monaten - am 12. Januar 2019 - in der Wohnung der fünfköpfigen Familie in Torgelow in Vorpommern an ihren schweren Verletzungen gestorben. Diese hatte ihr der Stiefvater zugefügt, wie es in seinem Urteil hieß. Dieser Mann war schon 2021 rechtskräftig zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen Mordes durch Unterlassen verurteilt worden. Er hatte - um die Gewalttaten zu verdecken - dafür gesorgt, dass gegen den Willen der Mutter viel zu spät Hilfe geholt wurde.

Die Mutter war wegen fahrlässiger Tötung von der Berufungskammer zu zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Diese Strafe wurde im Berufungsverfahren für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Als Hauptgründe nannte der Richter den großen Aufklärungsbeitrag, den die Mutter in den Prozessen gegen den Stiefvater geleistet habe. Ohne ihre Angaben hätte man die Aussagen des Stiefvaters, Leonie sei eine Treppe hinuntergestürzt, kaum widerlegen können.

Dazu käme die Stabilisierung ihrer familiären Verhältnisse. «Wir wollten die positive Entwicklung der Frau und ihres vierjährigen Kindes nicht stoppen», hatte Richter Jochen Unterlöhner erklärt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: BVB bereit für die Bayern: Lockerer Sieg in Sevilla
Internet news & surftipps
Suchmaschine: Neeva macht Google mit werbefreier Suche Konkurrenz
People news
Schauspielerin: Iris Berben träumt von einer gerechteren Gesellschaft
People news
Filmdreh: Baldwin einigt sich mit Familie von getöteter Kamerafrau
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Berufungsprozess: Bewährungsstrafe für Mutter der getöteten Leonie
Regional mecklenburg vorpommern
Landgericht Neubrandenburg: Prozess gegen Mutter der getöteten Leonie nicht öffentlich
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Berufungsprozess gegen Mutter der getöteten Leonie im August
Regional sachsen
Landgericht Chemnitz: «Schalom»: Revision gegen Berufungsurteil eingereicht
Regional niedersachsen & bremen
Prozess: Restaurant «Schalom»: Revision gegen Berufungsurteil
Regional bayern
Justiz: Mehrere Gegner von Youtuber «Drachenlord» vor Gericht
Regional mecklenburg vorpommern
Landgericht Schwerin: Sexueller Missbrauch der Stieftöchter: Fast acht Jahre Haft
Regional berlin & brandenburg
Gerichtsurteil: Bestechung bei Kfz-Zulassungen: Bewährungsstrafe