Lese- und Filmabend für gestorbenen Drehbuchautor Kohlhaase

Mit einem Lese- und Filmabend wird an diesem Mittwoch in Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) an den Anfang Oktober gestorbenen Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase (1931-2022) erinnert. Dazu werden die Schauspielerinnen und Autorinnen Bastienne Voss und Ines Burdow im Kulturzentrum Alte Kachelofenfabrik erwartet, wie Organisator Horst Conradt am Dienstag sagte. Sie werden unter anderem aus Kohlhaases Buch «Um die Ecke in die Welt» lesen, in dem es um den Regisseur Konrad Wolf (1925-1982) geht. Wolf war ein Wegbegleiter von Kohlhaase, der zu den wichtigsten deutschen Drehbuchautoren seiner Zeit zählte. 
Wolfgang Kohlhaase sitzt während eines Gesprächs mir der dpa in seinem Haus. © Patrick Pleul/dpa/Archivbild

Danach soll der Film «Der nackte Mann auf dem Sportplatz» gezeigt werden, der auf Kohlhaases Drehbuch beruhte. Er war 1964 gedreht worden und handelt davon, wie ein DDR-Bildhauer bei der Ausübung seines Berufes durch Bürokratie und kleinbürgerliche Ressentiments behindert wird. Kohlhaase, der in Berlin und in einem kleinen Ort in Brandenburg lebte, war im Alter von 91 Jahren am 5. Oktober unerwartet gestorben. 

«Wir werden ihn sehr vermissen, denn er war einer der bedeutendsten deutschen Drehbuchautoren und häufig hier zu Gast», sagte Conradt. Das Kulturzentrum, dessen Filmprogramm mehrfach ausgezeichnet wurde, will Kohlhaase eine eigene Filmreihe widmen. Dieser war 2010 bei der Berlinale mit dem Goldenen Bären für sein Lebenswerk geehrt worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Video und Nerverei: Die Geheimnisse von Zauberfuß Szoboszlai
People news
Moderator: Jay Leno mit Knochenbrüchen nach Unfall
People news
Leute: Prinzen-Frontmann ruft zum Engagement auf
People news
Schauspielerin: Wolke Hegenbarth puzzelt gern mit Sohn Avi
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Medien: Schlesinger-Affäre: NDR sieht keinen Verstoß bei Göring-Film
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
Regional rheinland pfalz & saarland
Auszeichnung: Filmpreise für Ofczarek und «Das Geheimnis des Totenwaldes»
Regional rheinland pfalz & saarland
Wein: Erste Trauben in der Kelter: Federweißer markiert Lesebeginn
Panorama
Porträt: Sprach-Profi und Journalist: Wolf Schneider ist tot
People news
Mit 87 Jahren: «Brigitte Bardot der DDR» - Eva-Maria Hagen gestorben
Regional thüringen
Theater: DDR-Filmstar und Autorin: Eva-Maria Hagen gestorben
Tv & kino
Streaming: Neue «The Crown»-Staffel kommt für Charles zur Unzeit