Großer Andrang am ersten Tag der Ostseemesse

Zwei Jahre musste die Ostseemesse wegen des Coronavirus pausieren. Das hat der Anziehung der Verbraucherschau offenbar keinen Abbruch getan.
Besucher sind nach der Eröffnung der Ostseemesse in der Blumenschau unterwegs. © Bernd Wüstneck/dpa

Die erste Ausgabe der Ostseemesse nach zweijähriger Corona-Pause ist unter großem Besucherandrang gestartet. Am Mittwochvormittag stauten sich Autos zeitweise bis auf die Stadtautobahn, und auch gegen Mittag gab es noch Stau an der Einfahrt zum Gelände der Hansemesse. Noch bis einschließlich Sonntag werden zu der Verbrauchermesse Zehntausende Besucher erwartet. Am ersten Tag haben die Veranstalter zum Tag der offenen Tür mit freiem Eintritt eingeladen.

«Der Neustart der Messe ist gelungen», befand Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Schulte (SPD). Er sprach von der größten Verbraucherschau des Nordens. Dabei werden den Besuchern Produkte aus allen Bereichen des Lebens präsentiert. Nach Angaben des Ministeriums präsentieren sich auf 10.000 Quadratmetern regionale, nationale und internationale Aussteller.

Frühlingshaft präsentiert sich die 1000 Quadratmeter große Blumenschau «Mein Heimathafen». Passend dazu gibt es etwa Blumenzwiebeln zu kaufen. Darüber hinaus gibt es etwa eine Koch- und eine Unterhaltungsshow und Live-Musik. 2020 waren laut Ministerium kurz vor dem ersten Corona-Lockdown 40.000 Besucherinnen und Besucher gekommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Olympiasiegerin Mihambo peilt WM-Hattrick an
People news
Künstler Ilja Kabakow gestorben
People news
Roger Waters verzichtet auf umstrittenes Outfit
Internet news & surftipps
Anwalt: ChatGPT erfand für Antrag ein halbes Dutzend Urteile
Internet news & surftipps
Die Bundesbürger verschicken viel weniger SMS als früher
Tv & kino
«Tatort» holt die meisten Zuschauer
Handy ratgeber & tests
Pixel 7 Pro vs. Galaxy S23 Ultra: Google und Samsung im Flaggschiff-Vergleich
Job & geld
So werden Sie Schritt für Schritt zur Netzwerkerin