Ärzte bescheren Rostocker Orgel mit Musik großzügige Spende

Die Restaurierung der Orgel in der Marienkirche in Rostock unterstützen das Deutsche Ärzteorchester und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) mit 33.000 Euro. Die Hälfte stamme aus dem Erlös eines Konzerts, das das Orchester im September in der Marienkirche gespielt habe, teilte die Stiftung am Freitag mit. Dieses ehrenamtliche Engagement der Mediziner habe die Stiftung so sehr beeindruckt, dass sie den Betrag verdoppelt habe.
Orgelpfeifen im Inneren einer Orgel. © Swen Pförtner/dpa/Archivbild

Laut DSD war die Orgel im Juli 1770 als drittgrößtes Orgelinstrument weltweit feierlich eingeweiht und danach mehrmals umgebaut worden. Das Deutsche Ärzteorchester war den Angaben zufolge 1989 gegründet worden. In ihm musizierten aktuell 170 Ärztinnen und Ärzte, aber auch Pfleger, Pharmazeuten oder Studierende aus ganz Deutschland. Gestartet sei die Kooperation mit der Stiftung im vergangenen Jahr mit Konzerten für die Flutopfer in der Eifel und an der Ahr.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Video und Nerverei: Die Geheimnisse von Zauberfuß Szoboszlai
People news
Moderator: Jay Leno mit Knochenbrüchen nach Unfall
People news
Leute: Prinzen-Frontmann ruft zum Engagement auf
People news
Schauspielerin: Wolke Hegenbarth puzzelt gern mit Sohn Avi
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Harz: Teilarbeiten am Großen Schloss Blankenburg abgeschlossen
Regional hamburg & schleswig holstein
Kirche: Neues Besucherzentrum an Hamburgs Wahrzeichen
Panorama
Prozesse: Staatsanwaltschaft fordert Freisprüche für Högel-Vorgesetzte
Regional mecklenburg vorpommern
Neubrandenburg: Unternehmer und Mäzen Günther Weber zu Ehrenbürger ernannt
Regional bayern
Gesundheit: Holetschek will Gesundheitszentren mit Übernachtung
Regional niedersachsen & bremen
Landgericht Oldenburg: Högel-Vorgesetzte können mit Freisprüchen rechnen
Sport news
NFL: «Ich weiß, dass er kämpft» - Hamlin auf Intensivstation
Ausland
Pandemie: Corona-Welle rollt in China - Ansturm auf Krankenhäuser