Magere Sparschweine in MV: Weltspartag am Freitag

Die Sparschweine in Mecklenburg-Vorpommern gehören zu den magersten bundesweit. Im Jahr 2020 haben die Menschen im Nordosten 11,6 Prozent ihres verfügbaren Einkommens auf die hohe Kante gelegt, wie das Statistische Amt des Landes am Donnerstag mit Blick auf den Weltspartag an diesem Freitag (28. Oktober) mitteilte. Zahlen für 2021 liegen noch nicht vor.
Ein 20-Euro-Schein wird in ein Sparschwein gesteckt. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration

Je Einwohner war das eine Sparleistung von 2495 Euro und entsprach 63,4 Prozent dessen, was im Bundesdurchschnitt auf die Seite gelegt wurde. Nur in Sachsen und Sachsen-Anhalt lag die Sparquote 2020 noch etwas niedriger als in MV, wie der Arbeitskreis Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder errechnet hat. Als Grund gelten niedrige Einkommen.

Bundesweit lag die Sparquote 2020 bei 16,1 Prozent. Aufgrund der hohen Inflation können die Menschen aktuell allerdings deutlich weniger auf die hohe Kante legen: Die Sparquote in Deutschland sank im ersten Halbjahr 2022 laut Statistischem Bundesamt auf 11,1 Prozent.

Den Weltspartag gibt es seit 1925. Ziel ist, die Menschen für den Umgang mit Geld und für die Notwendigkeit einer finanziellen Vorsorge zu sensibilisieren. Vor dem Hintergrund der aktuellen Preissteigerungen geben die Sparkassen zum Weltspartag im Internet neben Tipps für Finanzanlagen auch Ratschläge zum Sparen im Alltag - unter der Überschrift «Strom sparen, Pilze sammeln und Elektronik günstig einkaufen».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Nach WM-Coup: Hockey-Herren hoffen auf Schub und glanzvolle Heim-EM
People news
Auszeichnung: Jennifer Coolidge mit «Hasty Pudding»-Preis ausgezeichnet
People news
Theater: Regisseur Flimm gestorben - Scholz würdigt Zuversicht
Musik news
Schlagerstar: Ikke Hüftgold fährt mit zum deutschen ESC-Vorentscheid
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen