Parkhaus nach Brand gesperrt: Gutachter gefordert

Nach dem Feuer in einem Parkhaus, das zu einem Einkaufszentrum in Schwerin gehört, ist das Gebäude aus Sicherheitsgründen weiterhin gesperrt. Wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte, müsse erst ein Statiker klären, ob das Parkhaus am Dreescher Markt überhaupt noch sicher ist und betreten werden kann. Erst danach könne ein Brandgutachter untersuchen, wie es genau am Samstag zu dem Autobrand gekommen war.
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Das Feuer war am Samstag gegen Mittag ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar, die Staatsanwaltschaft hat einen Brandsachverständigen zur Klärung eingesetzt.

Zuerst hatte ein Auto gebrannt, das wohl schon länger in der Tiefgarage stand. Die Flammen griffen auf daneben stehende Autos über und beschädigten Wände und Stahlträger. Auch ein Supermarkt musste evakuiert werden. Die genaue Schadenshöhe sei noch unklar. Einige Anwohner mussten ihre Fahrzeuge selbst retten. 

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Deutsche Fußball Liga: DFL setzt auf Teamwork: Doppelspitze als Zukunftsmodell
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Tv & kino
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Reise
Keine Grenzkontrollen mehr: Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei
Das beste netz deutschlands
Zone: Dysons Luftfilter-Kopfhörer kratzen an 1000-Euro-Marke
Auto news
Agenturmodell: BMW verkauft Autos bald nur noch über die Konzernzentrale
Musik news
Sängerin: Céline Dion verschiebt Deutschland-Konzerte auf 2024
People news
Royals: Prinz Harry wirft Medien «Ausbeutung» und «Bestechung» vor
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Schwerin: Parkhaus-Brand: Verdächtiger in U-Haft
Regional thüringen
Weimar: Schweißarbeiten führten zu Brand in Landesverwaltungsamt
Regional mecklenburg vorpommern
Landkreis Rostock: Feuer zerstört Carports und fünf Autos: 100.000 Euro Schaden
Regional thüringen
Feuer: Keine Verletzten nach Brand im Landesverwaltungsamt Weimar
Panorama
Unglück: Drei Tote bei massiver Explosion in Indiana
Regional berlin & brandenburg
Dahme-Spreewald: Geldautomat in Groß Köris gesprengt: Hubschraubereinsatz
Regional bayern
Oberbayern: Zahlreiche Brände mit hohen Schäden: zwei Menschen sterben
Regional mecklenburg vorpommern
Brand: Gutachter soll Feuerursache in Flüchtlingsunterkunft klären